Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Am 12. März Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/2025 in Freising
Bild: Archiv - rm
Die Schuleinschreibung an den Freisinger Grundschulen findet heuer am Dienstag, 12. März 2024, statt.
In der Zeit von 8:30 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr können Eltern ihre Kinder anmelden. Die vorgegebenen Zeiten sind für alle Eltern verbindlich, soweit nicht durch einzelne Schulen abweichende Zeiten für die Schuleinschreibung vorgegeben werden.
Zur Schulanmeldung müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:
Geburtsurkunde oder Familienstammbuch bzw. Personalausweis/Pass
Bescheinigung des Gesundheitsamtes zur Vorlage bei der Schuleinschreibung (dies ist eine
Bestätigung über die Teilnahme am Seh- und Hörtest – dieser wird i.d.R. im Kindergarten kostenlos durch das Gesundheitsamt durchgeführt)
Bestätigung über die Teilnahme des Kindes an der Früherkennungsuntersuchung U 9 oder an der schulärztlichen Untersuchung, falls dies nicht in der Bescheinigung zur Vorlage bei der Schuleinschreibung bereits abgehakt wurde
Impfpass (Nachweis der Masernimpfung)
Sorgerechtserklärung bei Alleinerziehenden
Taufschein für katholische und evangelische Kinder
Nur wenn alle Bestätigungen vorgelegt werden können, ist die Schuleinschreibung möglich. Die Schülerinnen und Schüler sind an der entsprechenden Sprengelschule (dem Wohnort zugeordnete Schule) anzumelden, da Sprengelpflicht besteht.
Reguläre Schulpflicht
Für das Schuljahr 2024/2025 sind folgende Kinder regulär schulpflichtig:
alle Kinder, die für das Schuljahr 2023/2024 zurückgestellt wurden (Zurückstellungsbescheid bitte mitbringen!)
Kinder mit dem Geburtsdatum bis 30. September 2018
Vorzeitige Einschulung
Kinder, die im Oktober, November und Dezember 2018 geboren wurden, können auf schriftlichen Antrag der Eltern aufgenommen werden, wenn zu erwarten ist, dass sie voraussichtlich mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können. Die Schulleitung entscheidet, ob eine Überprüfung der Schulfähigkeit notwendig ist und ob das Kind eingeschult wird.
Bei Kindern, die nach dem 31. Dezember 2018 sechs Jahre alt werden, ist es zusätzlich nötig, dass in einem schulpsychologischen Gutachten die Schulfähigkeit bestätigt wird.
Einschulungskorridor
Eltern, deren Kinder zwischen dem 01. Juli und 30. September 2024 sechs Jahre alt werden, können selbst entscheiden, ob ihr Kind erst ein Jahr später eingeschult wird. Die Schule steht den Eltern bei ihrer Entscheidung mit Beratung und Empfehlung zur Seite.
Wenn die Eltern die spätere Einschulung wünschen, müssen sie bis spätestens 11. April 2024 (Stichtag) dies der jeweiligen Sprengelschule schriftlich mitteilen. Eine Verlängerung der Frist oder nachträgliche Änderung ist nicht möglich.
Ohne eine solche Erklärung wird das Kind im September 2024 ganz normal schulpflichtig. Eine Zurückstellung gemäß Art. 37 BayEUG ist unverändert möglich.
Wichtig: Ein oder die Erziehungsberechtigten müssen persönlich mit ihrem Kind zur Schulanmeldung kommen. Dies gilt auch für Kinder, die in den Einschulungskorridor fallen.
Anmeldung in einem Kinderhort
Die Einschreibung für die Kinderhorte der Stadt Freising, den Kinderhort St. Lantpert der Kath. Kirche und den Hort der Lebenshilfe erfolgt ebenfalls ausschließlich schriftlich.
Ab Montag, 05. Februar 2024, können die Anmeldebögen online auf der Homepage der Stadt Freising heruntergeladen werden:https://www.freising.de/leben-wohnen/kindertageseinrichtungen/anmeldung-neuaufnahme oder im Bürgerbüro abgeholt werden. Die Anmeldebögen sind ausgefüllt bis Dienstag, 12. März 2024, im ausgewählten Hort in den Briefkasten zu werfen.
Folgende Kinderhorte stehen für die Einschreibung zur Verfügung:
Bitte rechtzeitig informieren, ob die gewünschte nichtstädtische Einrichtung das Anmeldeformular der Stadt Freising akzeptiert.
Für die Einrichtungen der Kath. Jugendfürsorge ist das Anmeldeformular der Kath. Jugendhilfe zu verwenden, online zu finden unter www.jugendhilfe-nord.de:
Hort St. Korbinian, Untere Hauptstraße 31, Tel. 08161/50684
Hort St. Vinzenz Pallotti, Pallottiner Straße 2, Tel. 08161/9353100
Mittagsbetreuung St. Korbinian an der Schule St. Korbinian, Untere Hauptstr. 31, Tel. 08161/5422008, Leitung Frau Baufeld St. Korbinian, Tel. 08161/9353129, Verwaltung Frau Patrick, Tel. 08161/141716
Es ist eine ganzjährige Anmeldung im jeweiligen Hort nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich. Letztmöglicher Termin zur Abgabe der Anmeldeunterlagen für das kommende Schuljahr ist der Tag der Schuleinschreibung am 12. März 2024.
Offene oder gebundene Ganztagsbetreuung
An folgenden städtischen Grundschulen besteht für die Kinder der jeweiligen Schule das Angebot der offenen oder gebundenen Ganztagsbetreuung
Grundschule St. Lantbert, Kepserstraße 4, Tel. 08161/5428000
Der Antrag für die Aufnahme in die Mittagsbetreuung St. Korbinian kann bis zum Tag der Schuleinschreibung am 12. März 2024 in der zuständigen Schule, in der dortigen Mittagsbetreuung oder im Büro der Mittagsbetreuungen abgegeben werden.