Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
„Literarischer Salon“ mit Gisela Landesberger in der Stadtbibliothek
Gisela Landesberger, Spezialistin für interessante, aber oft vergessene oder verkannte Frauen, widmet ihren Salon diesmal der französischen Schriftstellerin Colette. (Fotos: Sabina Kirchmaier)
Am Freitag, 24. November 2023, berichtet Gisela Landesberger im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Freising wieder charmant und mit viel Hintergrundwissen über das Leben einer bedeutenden Frau. Beginn des „Literarischen Salons“ ist um 19.30 Uhr.
Für diesen Abend hat Landesberger die französische Schriftstellerin Colette ausgewählt. (Sidonie-Gabrielle) Colette, geb. vor 150 Jahren in Burgund, war eine der berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Sie liebte das Leben und schöpfte es mit all seinen Möglichkeiten aus.
Erfüllende Liebe, Sexualität und Körperlichkeit forderte sie auch für Frauen ein und wurde damit zum Vorbild einer modernen, freien, sinnlichen Frau. Auch die Natur war ihr wichtig, in ihren Texten finden sich viele ökologische Gedanken. Als sie 1954 in Paris starb, bekam sie als erste Frau ein Staatsbegräbnis.
Der Eintritt beträgt neun Euro. Karten für die Veranstaltung gibt es in der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3, im Vorverkauf und an der Abendkasse.
„Der Sparkassenlauf“, das ist ein Begriff in Freising. Es gab ihn schon von 2007 bis 2019. Hunderte, ja Tausende haben über die Jahre daran teilgenommen.
Am 01.07.2025, in der Zeit von etwa 11.10 bis 11.30 Uhr, wurde der auf dem Parkplatz des Lidl / Degernpoint abgestellte Pkw (VW Golf in Grau) einer 34-Jährigen aus dem Landkreis Landshut beschädigt.