Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.11.2023 - Freising

„Literarischer Salon“ mit Gisela Landesberger in der Stadtbibliothek

Gisela Landesberger, Spezialistin für interessante, aber oft vergessene oder verkannte Frauen, widmet ihren Salon diesmal der französischen Schriftstellerin Colette. (Fotos: Sabina Kirchmaier)

Am Freitag, 24. November 2023, berichtet Gisela Landesberger im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Freising wieder charmant und mit viel Hintergrundwissen über das Leben einer bedeutenden Frau. Beginn des „Literarischen Salons“ ist um 19.30 Uhr.


Für diesen Abend hat Landesberger die französische Schriftstellerin Colette ausgewählt. (Sidonie-Gabrielle) Colette, geb. vor 150 Jahren in Burgund, war eine der berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Sie liebte das Leben und schöpfte es mit all seinen Möglichkeiten aus.

Erfüllende Liebe, Sexualität und Körperlichkeit forderte sie auch für Frauen ein und wurde damit zum Vorbild einer modernen, freien, sinnlichen Frau. Auch die Natur war ihr wichtig, in ihren Texten finden sich viele ökologische Gedanken. Als sie 1954 in Paris starb, bekam sie als erste Frau ein Staatsbegräbnis.

Der Eintritt beträgt neun Euro. Karten für die Veranstaltung gibt es in der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3, im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Zwei Verkehrsunfallfluchten in Moosburg

Am 16.09.2025 wurden zu unterschiedlichen Zeiten zwei Pkws angefahren und nicht gemeldet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Neufahrn b.Freising

Fahrer verliert Kontrolle über seinen Pkw

Am Dienstag gegen 06:50 Uhr ereignete sich in Mintraching ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Hallbergmoos

Hallbergmoos: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Am frühen Mittwochmorgen um kurz vor 03:00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er einen verunfallten Pkw am Kreisverkehr bei Mariabrunn in Hallbergmoos festgestellt habe

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

THW OV Freising: 11 neue Bediener und Bedienerinnen von Hubarbeitsbühnen

Arbeiten in Arbeitskörben und mit Hubarbeitsbühnen gehören für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freising zum täglichen Geschäft

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

Vermisster 66-Jähriger aus Freising wieder zu Hause

Der an Demenz erkrankte Vermisste wurde am Abend des 16.09.2025 in Gauting angetroffen und konnte wohlbehalten wieder nach Freising zu seiner Ehefrau gebracht werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Freising

Freising: Gegenverkehr übersehen

Mit seinem Kia war ein 62-Jähriger aus Weiden in der Oberpfalz auf dem Weihenstephaner Ring in Richtung Wettersteinring unterwegs.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de