Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.11.2023 - Freising

„Literarischer Salon“ mit Gisela Landesberger in der Stadtbibliothek

Gisela Landesberger, Spezialistin für interessante, aber oft vergessene oder verkannte Frauen, widmet ihren Salon diesmal der französischen Schriftstellerin Colette. (Fotos: Sabina Kirchmaier)

Am Freitag, 24. November 2023, berichtet Gisela Landesberger im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Freising wieder charmant und mit viel Hintergrundwissen über das Leben einer bedeutenden Frau. Beginn des „Literarischen Salons“ ist um 19.30 Uhr.


Für diesen Abend hat Landesberger die französische Schriftstellerin Colette ausgewählt. (Sidonie-Gabrielle) Colette, geb. vor 150 Jahren in Burgund, war eine der berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Sie liebte das Leben und schöpfte es mit all seinen Möglichkeiten aus.

Erfüllende Liebe, Sexualität und Körperlichkeit forderte sie auch für Frauen ein und wurde damit zum Vorbild einer modernen, freien, sinnlichen Frau. Auch die Natur war ihr wichtig, in ihren Texten finden sich viele ökologische Gedanken. Als sie 1954 in Paris starb, bekam sie als erste Frau ein Staatsbegräbnis.

Der Eintritt beträgt neun Euro. Karten für die Veranstaltung gibt es in der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3, im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
27.02.2024 - Neufahrn b.Freising

Betrunkener Fahrradfahrer unterwegs

Ein 18-jähriger Mann wurde mit seinem Fahrrad durch Beamte der Polizei Neufahrn in der Bahnhofstraße in Neufahrn einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.02.2024 - Landkreis Freising

Ein Stück Normalität in einer schwierigen Zeit

Schwer erkrankte Schüler können per Avatar am Unterricht teilnehmen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.02.2024 - Eching

Betrunken in Lkw gefahren – Hoher Sachschaden

Ein 34-jähriger Mann aus Ebersberg war mit seinem Lkw der Marke Daimler-Benz samt Anhänger auf der Dieselstraße in Richtung Neufahrn unterwegs und wollte nach links in ein Grundstück einfahren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.02.2024 - Moosburg a.d.Isar

Unfallflucht

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich vermutlich am Montag, den 19.02.2024.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.02.2024 - Freising

Seilerbrücklwiesen in Freising: Start der Erschließungsmaßnahmen

Es geht los in den Seilerbrücklwiesen: In dem Areal zwischen Sebaldhaus, Isarauen, Westtangente und Staatsstraße 2035 soll neben neuem Wohnraum auch eine Kindertagesstätte geschaffen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.02.2024 - Moosburg a.d.Isar

Geparkter Pkw beschädigt

Im Tatzeitraum Sonntag, 18.02.2024, 20.00 Uhr bis Samstag, 24.02.2024, 09.30 Uhr, wurde ein geparkter Skoda Octavia in der Kirchfeldstraße auf Höhe Hausnr. 3 im Bereich der Motorhaube beschädigt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Blutspendetermine

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de