Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Prop e.V. in Freising startet digitale Suchtberatung über DigiSucht
Quelle: Prop e. V. - Verein für Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie
Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle von Prop e.V. in Freising erweitert ihr Angebot um die digitale Suchtberatung über die virtuelle Beratungsplattform DigiSucht.
Suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie deren Angehörige können sich dort zu den Themen Drogen, Sucht, Substanzkonsum, Glücksspiel und Medienkonsum beraten lassen.
Die Beratung erfolgt anonym, sicher und kostenlos. Sie kann, je nach Wunsch, komplett digital oder hybrid stattfinden, per E-Mail oder in Text- und Video-Chats. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Tools sowie interaktive Übungen. Auch ein Konsumtagebuch, ein Notfallkoffer zur Bewältigung von Rückfällen oder eine Motivationswaage sind Teil des Behandlungskonzeptes.
„Die digitale Beratung ist eine sinnvolle und notwendige Ergänzung des Angebotes in der ambulanten Suchthilfe. Sie bietet einen geschützten und anonymen Rahmen für eine professionelle Suchtberatung. Und dies kann auch ein erster Kontakt mit dem Suchthilfesystem sein, auf das eine Hybride Beratung oder Blended Counselling (Digital gestützte Beratung) folgt“, so Bärbel Würdinger, Einrichtungsleiterin der Prop e.V. Beratungsstelle in Freising.
Neben der Beratungsstelle von Prop e.V. in Freising nehmen in Bayern aktuell circa 20 Beratungsstellen an der Plattform teil. Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle von Prop e.V. in Freising Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle von Prop e.V. in Freising
richtet sich an Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige. Das Angebot umfasst Beratung, Begleitung, Nachsorge sowie Therapie in Gruppen-, Einzel- und Familiengesprächen.
Die Beratungsstelle hilft in Krisen, vermittelt in geeignete Einrichtungen, führt Präventionsveranstaltungen durch und stellt betreutes Einzelwohnen zur Verfügung. Über Prop e.V. – Verein für Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie Mit aktuell über 280 Beschäftigten bietet Prop in 22 Einrichtungen an 14 Standorten in Bayern ein umfassendes Angebot in den Bereichen Prävention, Harm Reduction, Jugendhilfe und Suchttherapie.
Bei Prop e.V. steht der Mensch im Mittelpunkt: Ziel ist es, jede_n Klient_in individuell in die richtige Maßnahme zu begleiten. „Prop“ ist eine Abkürzung des englischen Wortes „Proposal“, was so viel wie „Vorschlag“ heißt. Der Name ist Programm: Prop macht seinen Klient_innen individuelle Vorschläge für ihre Wege aus der Sucht.
In einer eindrucksvollen Rettungsaktion zeigten Notarzt Dr. Christoph Mayer und Notfallsanitäter Dominik Prantl ihr außergewöhnliches Können bei der Wiederbelebung eines Frühgeborenen.
Ein 56-Jähriger aus dem Landkreis Freising befuhr am Abend des 29.09.2023 mit seinem Kleinkraftrad die Kreisstraße FS35 zwischen Schweinersdorf und Mauern.
Am 30.09. gegen 00:30 Uhr wurde ein 21j-ähriger Mann durch die Polizeiinspektion Flughafen München im Gemeindegebiet Hallbergmoos einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Am Stadtplatz 15, vor der dortigen Arztpraxis wurde ein geparkter brauner Pkw, Toyota Verso, im Bereich des rechten Hecks/hinteren Kotflügels beschädigt.