Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Mit einer großen ADFC-Radsternfahrt nach München am Sonntag, den 23. April 2023 fordert das Bündnis „Radentscheid Bayern“ ein bayerisches Radgesetz, mit dem die Rahmenbedingungen geschaffen werden sollen, dass Radfahren in ganz Bayern sicherer und komfortabler wird. Im Landkreis Freising beginnen zwei Demozüge zur Sternfahrt nach München.
Das Bündnis Radentscheid Bayern hatte von Juni bis Oktober 2022 100.000 Unterschriften und damit viermal mehr als erforderlich für die Zulassung des Radl-Volksbegehrens gesammelt. Ende Januar 2023 wurde der Zulassungsantrag eingereicht. Anstatt das Volksbegehren direkt zuzulassen, verwies das Bayerische Innenministerium den Antrag des Radentscheid Bayern am 10. März 2023 an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof.
Dieser hat jetzt bis spätestens 12. Juni 2023 Zeit, die Vorbehalte des Innenministeriums gegen den vorgelegten Gesetzentwurf des Bündnisses zu prüfen. Die Initiator:innen des Volksbegehrens sind zuversichtlich, dass der Verfassungsgerichtshof die Zulässigkeit bestätigt und es noch vor der Landtagswahl im Oktober zum Volksbegehren kommt. Nichtsdestotrotz hat die CSU angekündigt ein eigenes Radgesetz verabschieden zu wollen.
Mit der Radsternfahrt und weiteren Radl-Demos in mehreren weiteren Städten in Bayern wollen die Initiatoren nun den Forderungen des Radentscheid Bayern noch einmal Nachdruck verleihen. Unter dem Motto: SICHER RADELN. JETZT! steht im Zentrum das Thema Sicherheit im Straßenverkehr – insbesondere für Kinder und andere gefährdete Gruppen.
Im Landkreis Freising beginnen am Sonntag, den 23. April 2023 zwei Demozüge der Sternfahrt. Ein Zug startet in der Stadt Freising um 11:05 Uhr am Park&Ride-Parkplatz auf der Süd-Ost-Seite des Bahnhofes, mit einer weiteren Anschlussmöglichkeit gegen 11:40 Uhr in Achering.
Ein zweiter Zug startet um 10:45 Uhr in Neufahrn am S-Bahnhof mit einer Anschlussmöglichkeit um 11:15 Uhr in Eching am S-Bahnhof. Beide Züge vereinigen sich in Garching und führen dann weiter nach München zum Königsplatz. Dort findet ab 15 Uhr die Abschlusskundgebung mit musikalischem Rahmenprogramm statt.
Die Verantwortlichen des ADFC für die Radsternfahrt im Landkreis Freising freuen sich auf eine rege Beteiligung aus dem Landkreis.
Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass die Teilnehmenden bitte Getränke und auch eine kleine Brotzeit selbst mitnehmen, da am Königsplatz aus veranstaltungsrechtlichen Gründen keine Getränke- oder Essenstände aufgebaut werden dürfen.