Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.03.2023 - Freising

Besuch der bayerischen Ehrenamts-Beauftragten: Dank und Anerkennung

Foto: Hans Schmöller/Geschäftsstelle der Ehrenamtsbeauftragten

Eva Gottstein, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, stattete dem Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising einen Besuch ab, um sich zu informieren, wie Engagement-Förderung vor Ort in der Praxis funktionieren kann.


Freiwilliges Engagement, weiß die Expertin, finde zum Großteil in den Kommunen, also unmittelbar vor Ort, statt. Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen, hätten manche Kreisstädte, ähnlich wie Landkreise oder kreisfreie Städte, deshalb eigene Anlaufstellen zu allen Fragen rund ums Ehrenamt geschaffen – für Gottstein Anlass, sich aus erster Hand über das seit 2011 bestehende Angebot in Freising zu informieren.

Johanna Sticksel, Leiterin des Treffpunktes Ehrenamt, und Karl-Heinz Wimmer, Referatsleiter für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Freising, beschrieben das Angebot des Treffpunktes, das hinausgeht über die individuelle Beratung und Vermittlung von Menschen, die sich engagieren wollen. Da gibt es die Veranstaltungsreihe „Mit VEREINten Kräften“ mit Fortbildungsangeboten für Vereine; es werden Schulen bei „Lernen-durch-Engagement“-Projekten begleitet und unterstützt. Darüber hinaus ist das Mentorenprojekt „Balu und Du“ seit Jahren in dieser Servicestelle der Stadt Freising verankert. Und nicht zuletzt rührt der Treffpunkt Ehrenamt aktiv die Werbetrommel für freiwilliges Engagement, sei es beispielsweise beim „Uferlos“-Festival oder in der „Aktionswoche Ehrenamt“.

Am Gespräch im „Haus der Vereine“, Sitz des Treffpunktes Ehrenamt, nahm auch Dr. Bernd Grosche teil, Vorsitzender des Fördervereins „Freisinger Raum der Begegnung“. Eva Gottstein besichtigte bei ihrem Besuch auch jene Einrichtung und zeigte sich beeindruckt: Der „Raum der Begegnung“, ebenfalls im „Haus der Vereine“ an der Vimystraße gelegen und vom Treffpunkt Ehrenamt unterstützt, dient vielen sozialen, ökologischen und kulturellen Gruppen als Treffpunkt und „Heimat“.

Eva Gottstein: „Ich finde es super, dass die Stadt Freising sich mit dem Treffpunkt Ehrenamt eine Anlaufstelle leistet, die Ehrenamtliche vor Ort mit Rat und Tat unterstützt. Danke an Johanna Sticksel sowie ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die hier ein leuchtendes Beispiel für kommunale Engagement-Förderung sind!"

Zum Foto:
Eva Gottstein (r,), Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, informierte sich im „Haus der Vereine“ bei (v.l.) Karl-Heinz Wimmer, Johanna Sticksel und Dr. Bernd Grosche über den „Treffpunkt Ehrenamt“ und den „Raum der Begegnung“.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.07.2025 - Flughafenregion

S-Bahn wegen Koffer geräumt - S8

Am späten Dienstagabend (1. Juli) wurde die Bundespolizei über ein herrenloses Gepäckstück in einer S-Bahn der Linie S8 informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Freising

Parken mit der Handy App in Freising

Parkgebühren können in Freising ab sofort auch mit Smartphone bezahlt werden

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.07.2025 - Flughafenregion

Umleitungen im Südwesten des Airports - ab 01.07.

Umleitungen im Südwesten des Airports - Flughafen München saniert Fahrbahn der Wartungsallee

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Kranzberg

Tödlicher Badeunfall in Kranzberg

Am gestrigen Abend verstarb ein Schwimmer an einem Kranzberger Badesee. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.07.2025 - Eching

Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs

Völlig unbelehrbar zeigte sich ein 50-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfall mit Leichtkraftrad

Am 30.06.2025, gegen 10.40 Uhr, wollte eine 35-Jährige mit ihrem Pkw den Kaufland-Parkplatz in Moosburg verlassen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de