Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Bereits am Donnerstag, 26.01.2023 gegen 18:36 Uhr ereignete sich bei einem Supermarkt in der Schlesierstraße in Eching ein Ladendiebstahl.
Zwei Frauen hatten den Kassenbereich mit vollen Einkaufstaschen passiert, ohne die Ware zu bezahlen. Ein zufällig anwesender Bundespolizist beobachtete das Geschehen und nahm sofort die Verfolgung der beiden Täterinnen ein.
Er konnte sie schließlich stellen und zum Supermarkt zurückbringen, sodass die bereits eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mehrerer Polizeistreifen eingestellt werden konnten. Eine männliche Begleitperson der beiden Frauen wurde währenddessen vom aufmerksamen Personal des Marktes festgehalten.
Da dieser jedoch seine Ware bezahlt hatte, und sich zunächst keine Verdachtsmomente für eine Beteiligung des 19-jährigen Mannes ergaben, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen noch vor Ort entlassen.
Bei der Sichtung des Diebesgutes stellte sich heraus, dass die beiden Täterinnen Lebensmittel im Wert von über 200,00 Euro gestohlen hatten. Da die Personalien der beiden Frauen vor Ort nicht zweifellos festgestellt werden konnten, wurden sie zur Polizeiinspektion Neufahrn verbracht.
Hier stellte sich heraus, dass eine Tatverdächtige gegenüber den Polizeibeamten falsche Personalien angegeben hat. Auch ihre tränenreich vorgetragene Rechtfertigung, dass sie lediglich gestohlen habe, um für sich und ihre kleine Schwester Essen zu haben, erwies sich als frei erfunden.
Die beiden Frauen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 19-jährige Mann möglicherweise doch etwas mit dem Ladendiebstahl zu tun hatte. Ihn und die beiden 17- und 18-jährigen Frauen erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls. Die 17-Jährige muss sich zudem wegen der Angabe falscher Personalien verantworten.
Am heutigen Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg um 16:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Holzlandstraße, auf Höhe der Abzweigung in das Gewerbegebiet Degernpoint, alarmiert.