Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4086 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.12.2022 - Freising

Grußwort von Tobias Eschenbacher

Quelle: Stadt Freising / Tobias Eschenbacher

Grußwort zu Weihnachten 2022 und zum Jahreswechsel 2022/23


Liebe Freisingerinnen und Freisinger,
verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Wir sind acht Milliarden“, titelte eine Tageszeitung am 15. November 2022 über den von den Vereinten Nationen eher symbolisch festgelegten Tag, an dem Berechnungen zufolge die Weltbevölkerungszahl einen „Menschheits-Meilenstein“ erreicht hat.

In Freising waren wir Mitte des ausklingenden Jahres bei der jüngsten statistischen Erhebung genau 51.089 Einwohner/-innen – 49.704 mit Haupt- bzw. einzigem Wohnsitz im Stadtgebiet, 11.764 mit einer anderen Staatsbürgerschaft. Alle gemeinsam haben wir uns im mittlerweile dritten Jahr den Herausforderungen der Corona-Pandemie gestellt.

Jetzt verbinden uns das Entsetzen über den Krieg in der Ukraine und Sorgen wegen Energiekrise und Inflation.

Wir dürfen nachdenklich sein, aber nicht mutlos. Wir sind 51.089 und dürfen alle gemeinsam auf ein in vielerlei Hinsicht doch gutes Jahr zurückblicken hier, in unserer Stadt.

Der überaus erfolgreiche „Tag des Bieres“ 2022, unsere erste große Veranstaltung nach der pandemiebedingten Zwangspause, war mehr als die ersehnte Rückkehr zu einem lange vermissten Miteinander: Das Fest erbrachte eine Spende von 10.000 Euro zugunsten der Ukraine-Hilfe des Helferkreises Zolling – und war der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, die zeigten, dass Freising das Feiern und damit das Leben nicht verlernt hat.

Das Jubiläum 50 Jahre Musikschule und seine grandiosen Veranstaltungen, das 3. Freisinger Sommer Wunder, die BR-Radltour mit den „Hooters“, Marienplatz-Open Air, Altstadt- und Volksfest, das Uferlos Winter Wunder (Edition Neustart Kultur!), der Literarische Herbst, der große Abend mit Freisings Partnerstädten und befreundeten Gemeinden zum Korbininansfest oder die neuen Spielzeiten in Lindenkeller und Luitpoldhalle waren und sind wie Leuchttürme, die helfen, aus den Krisen und zurück in eine Lebenswirklichkeit zu finden, die gemeinsames Erleben, Freude und Austausch wieder zu ihrem Recht kommen lassen.

In einem guten Miteinander haben Stadtrat und Verwaltung auch im zurückliegenden Jahr ein großes Programm geschultert, das unsere Stadt nachhaltig stärkt und damit allen zugutekommt: Gleich zu Jahresbeginn konnte die Westtangente für den Verkehr freigegeben werden, pünktlich mit Beginn des laufenden Schuljahres gingen die SteinPark-Schulen in Betrieb, mit Gesamtkosten von knapp 72 Millionen Euro das größte Hochbauprojekt der Stadtgeschichte.

In Lerchenfeld wurden die Erweiterung der Grundschule St. Lantbert und der neue Kindergarten an der Moosstraße/Ecke Jagdstraße fertiggestellt. Die Vergabe der 115 barrierefrei zugänglichen Wohnungen in den beiden Gebäuden des Mehrgenerationenwohnens an der Katharina-Mair-Straße läuft, der Planungsauftrag für die Feuerwache 2 wurde erteilt.

Die Fortschritte der wichtigen Neugestaltung der Innenstadt, aber auch die Neuanlage von Radwegen an der Isarstraße im Zuge der Brückenkappensanierung auf der Hochtrasse zeigen, dass unser Bemühen um eine umfassende Daseinsvorsorge auch Maßnahmen zur Stärkung und Verbesserung der täglich erlebbaren Infrastruktur meint: Die neue Aufenthaltsqualität auf den barrierearm gestalteten Freiflächen, die Neupflanzung von 17 klimaangepassten Bäumen in der Oberen Altstadt und natürlich die jetzt abschnittsweise geöffnete Moosach unterstreichen eindrucksvoll, dass sich alle Anstrengungen und insbesondere die Geduld der Anlieger/-innen während der fordernden Baumaßnahmen wirklich auszahlen:

Die Innenstadt etabliert sich als zukunftsfähiges Einkaufs-, Wirtschafts- und Erlebniszentrum und gilt zu Recht als attraktiver Wohn- und Lebensraum. Ausgezeichnet passen dazu alle Anstrengungen zur Verbesserung der Fahrradinfra-struktur – von baulichen und verkehrslenkenden Maßnahmen, wie mit dem Aktionsbündnis „Radentscheid Freising“ vereinbart sind, bis zur Einführung eines E-Lastenrad-Mietsystems jetzt im Sommer 2022.

Das Freisinger Mobilitätskonzept setzt auf Nachhaltigkeit – Fuß- und Radverkehr sind die klimaschonendsten Möglichkeiten der Fortbewegung. Welche Schätze damit vor der eigenen Haustür zu erreichen sind, zeigte der Freisinger Umwelttag 2022, der auf sehr anschauliche Weise den wichtigen „Klima und Naturschutz im Freisinger Moos“ thematisiert hat.

Mit der Eröffnung zweier Bewegungsparcours im April samt einer Neuauflage der beliebten Sommerreihe „Sport im Park“, in der Organisation maßgeblich unterstützt durch die vhs, bieten sich auch ohne Ausflug gute Möglichkeiten, sich und der eigenen Fitness etwas Gutes zu tun und kostenfrei Sport zu treiben.

Mit einem Gesamtvolumen im Haushalt von knapp 255 Millionen Euro für 2023 haben Stadtrat und Verwaltung die Herausforderung angenommen, auch im neuen Jahr bestmögliche Zukunftssicherung unter den wirtschaftlich veränderten Voraussetzungen zu betreiben für unsere Stadt und damit für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, die hier leben und arbeiten, aber auch die Unternehmen und Einrichtungen, die diesen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ausmachen. Die Haushaltslage ist ohne Frage schwierig – unsere enormen Investitionen gerade im Bereich Schulen und Kindertagesstätten, für eine zeitgemäße Verkehrsinfrastruktur und eine starke Innenstadt waren und sind aber gut angelegtes Geld, denn wir haben damit bleibende Werte geschaffen.

Wir hier in Freising sind nur ein kleiner Teil der insgesamt acht Milliarden Menschen überall auf der Welt, von denen wir im November gehört haben.

Wir, die rund 51 000, die wir diese Stadt ausmachen, haben gezeigt und vorgelebt, dass wir den Krisen nur dann etwas entgegensetzen können, wenn wir einander solidarisch und respektvoll begegnen – bereit, füreinander da zu sein und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen, gerade auch denen, die ihre Heimat verloren haben und auf der Flucht sind.

Im Namen der Stadt, aber auch persönlich bedanke ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen aus Stadtrat und Verwaltung für eine wirklich gute, konstruktive Zusammenarbeit gerade in diesen wirklich fordernden Zeiten.

In diesen Dank schließe ich Sie, liebe Freisingerinnen und Freisinger, sowie die Institutionen, Vereine und Organisationen ausdrücklich mit ein, die auf ihre Weise maßgeblich dazu beitragen, unsere Stadt auf Kurs zu halten: Gemeinsam werden wir die schwierige Situation meistern! Ich wünsche Ihnen allen von Herzen frohe Feiertage und ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr!

Ihr
Tobias Eschenbacher

Artikel zum Video-Gruß

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.08.2025 - Freising

Freising feiert wieder: Das 94. Volksfest steht vor der Tür!

Vom 5. bis 14. September 2025 heißt es wieder: Auf geht’s zum Freisinger Volksfest!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.08.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfall im Feierabendverkehr sorgt für Verkehrsbehinderungen in Degernpoint

Am heutigen Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg um 16:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Holzlandstraße, auf Höhe der Abzweigung in das Gewerbegebiet Degernpoint, alarmiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.08.2025 - Mauern

Brand an Pkw – Kripo sucht Zeugen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Rettungskräfte zu einem Fahrzeugbrand in Mauern gerufen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.08.2025 - Eching

Alkoholisiert und bekifft mit nicht zugelassenem Fahrzeug Unfall verursacht

Am Sonntagvormittag wurde der Polizei ein verunfallter Pkw in den Isarauen auf Höhe des Klärwerks Eching gemeldet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.08.2025 - Kirchdorf a.d.Amper

Kradfahrer alleinbeteiligt gestürzt

Mit seiner BMW war ein 64-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen auf der FS8 von Ampertshausen in Richtung Kirchdorf an der Amper unterwegs.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.08.2025 - Eching

Brass Wiesn 2025

Vom 31.07.2025 bis 03.08.2025 fand die diesjährige Brass Wiesn am Echinger See statt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de