Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2874&url=https://www.gerlspeck-lagerverkauf.de/ target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.05.2022 - Landkreis Freising

Flüchtlinge aus der Ukraine erhalten ab 1. Juni Leistungen vom Jobcenter

Archivbild - Landratsamt Freising

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Infoveranstaltungen in den Gemeinden


Bislang fallen ukrainische Geflüchtete unter das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Ab 1. Juni 2022 soll das Jobcenter Freising für die Auszahlung zuständig sein, da sich Bund und Länder entschieden haben, dass sie ab Juni die staatliche Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch II erhalten sollen.

Die Vorbereitungen im Sachgebiet Asyl des Landratsamts Freising und im Jobcenter laufen auf Hochtouren.

Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, haben die betreffenden Personen Anspruch auf Leistungen zum Lebensunterhalt (inkl. Krankenversicherung). Zudem können die Kosten für Unterkunft und Heizung übernommen werden. Außerdem erhalten sie Zugang zu allen Förder- und Qualifizierungsangeboten, wie zum Beispiel Sprachkursen, Integrationskursen sowie zu Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das Jobcenter Freising unterstützt sie bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen und arbeitet eng mit entsprechenden Behörden, Netzwerkpartnern und auch den Flüchtlingsunterkünften zusammen.

1514 Personen, die bisher seit Kriegsbeginn aus der Ukraine geflüchtet und im Landkreis Freising angekommen sind, erhalten aktuell Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Hier werden Regelbedarfe für das tägliche Leben individuell gezahlt und bei Bedarf Krankenscheine für ärztliche Behandlungen gewährt.

Zunächst zahlte das Landratsamt Freising Barbeträge als Abschlag, um möglichst schnell helfen zu können. Inzwischen erhalten alle Antragsteller persönliche Termine. 212 Antragsteller haben den Landkreis bereits wieder verlassen, viele sind in die Heimat zurückgekehrt, einige sind in andere Regionen Deutschlands oder gar ins Ausland gezogen.

Noch im Mai soll die Gesetzesänderung beschlossen werden, nach der die ukrainischen Flüchtlinge dann ab Juni Grundleistungen nach dem SGB II oder SGB XII bekommen. Das Landratsamt ist hier bereits in enger Absprache mit dem Jobcenter, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Dabei kommt uns und den Flüchtlingen zugute, dass unser Ausländeramt bereits sehr viele Fiktionsbescheinigungen ausgestellt hat“, erklärt Sandra Schulenberg, Leiterin des Sachgebiets Asyl und Flüchtlingsmanagement. Dabei handelt es sich praktisch um einen vorläufigen Aufenthaltstitel, der zwingende Voraussetzung ist, um Geld vom Jobcenter zu erhalten. Insgesamt hat das Landratsamt bereits 1593 Personen eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt.

Um den Geflüchteten die Antragstellung zu erleichtern, organisiert das Jobcenter Informationsveranstaltungen in verschiedenen Gemeinden im Landkreis, die von 12. bis 25. Mai stattfinden sollen.

Dort können die Geflüchteten mit ihren Helfern erscheinen, wir helfen ihnen beim Ausfüllen der Anträge und nehmen diese auch gleich wieder an“, erklärt Bernhard Reiml, Geschäftsführer des Jobcenters Freising. Die genauen Termine und Orte werden derzeit unter www.jobcenter-freising.de unter der Rubrik „Ukraine“ veröffentlicht.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Werbung
Nachrichtenbild
31.05.2023 - Neufahrn b.Freising

Täter überführt: Kind von unbekanntem Mann sexuell beleidigt

Am 26.05.2023 um 11:30 Uhr wurde ein 9-jähriges Mädchen auf dem Heimweg von der Schule von einem Mann angesprochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.05.2023 - Landkreis Freising

Landrat Helmut Petz besichtigt mobile Lärmmessstelle in Gremertshausen

Rund um den Münchner Airport gibt es wegen Fluglärm immer wieder Beschwerden aus der Bevölkerung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.05.2023 - Freising

Problemmüllannahme in Freising: Die nächsten Termine auf einen Blick

Im Landkreis Freising können kostenlos während des Jahres Problemabfälle aus Haushaltungen bei den Problemmüllaktionen in den Gemeinden abgegeben werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.05.2023 - Freising

Bauarbeiten im Bereich Haltestelle Fraunhofer-Institut

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH informiert, dass die Haltestelle „Fraunhofer-Institut“ wegen Umbaumaßnahmen von 12.06.2023 bis voraussichtlich 21.07.2023 nicht angefahren werden kann.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.05.2023 - Hörgertshausen

Radfahrerin nach Zusammenstoß verletzt

Am Montag, 29.05.2023, gegen 16.50 Uhr, prallte eine 63-jährige Radfahrerin aus München auf der Kreisstraße FS25 aufgrund Unachtsamkeit gegen einen 55-jährigen Radfahrer aus dem Landkreis Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.05.2023 - Hörgertshausen

Pedelec-Fahrer gestürzt

Am Samstag, 27.05.2023, gegen 21.30 Uhr, befuhr ein 67-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Freising mit seinem Pedelec den Föhrenring in Richtung Waldstraße.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gewinnspiele

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden
Werbung

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de