Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.02.2022 - Freising

Klinikum Freising - Änderung der Besuchsregelung ab dem 1. März 2022

Bild: Archiv - Klinikum Freising

Wir freuen uns, ab dem 1.März 2022 wieder Besuche auf den Stationen des Klinikums Freising zu ermöglichen.

Allerdings bleibt das Risiko von SARS-CoV-2 Eintragungen in das Krankenhaus trotz der allgemeinen Lockerungen im öffentlichen Leben hoch. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter möchten wir daher die neuerliche Öffnung des Klinikums für Besucher schrittweise umsetzen und die weitere Entwicklung beobachten. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Folgende Regelungen gelten ab dem 1.März 2022 für einen Besuch auf den Stationen des Klinikums Freising:

Wir bitten weiterhin alle Besucher – also unabhängig von ihrem Impf- und Genesenenstatus – einen negativen aktuellen AG-Schnelltest oder PCR-Test mitzubringen! Hinweis: Seit kurzem existiert beispielsweise neben dem Hotel „Marriott“ eine Testmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Klinikum.
Täglich ist ein Besucher pro Patient und Tag während der Besuchszeiten von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zulässig. Die Besucher können täglich wechseln.
  • Die Anzahl der Besucher, die gleichzeitig in den Patientenzimmern anwesend sein dürfen, ist begrenzt: In Zwei- und Mehrbett-Zimmern kann grundsätzlich immer nur ein Patient zurzeit Besuch empfangen.
  • Minderjährige dürfen auch von den Eltern oder Sorgeberechtigten gemeinsam besucht werden.
  • Von Besuchen in Begleitung von Kleinkindern ist abzusehen. Jugendliche Personen ab 14 Jahren können sich als eigenständige Besucher oder Kontaktperson registrieren lassen.
  • Die Geburtsbegleitung durch den Vater bzw. eines Familienangehörigen ist weiter zulässig, auf Wunsch sind Familienzimmer möglich. Darüber hinaus darf der Kindsvater während der festen Besuchszeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgängig anwesend sein. Bitte sprechen Sie vorab mit der Station!
  • Die Begleitung Sterbender durch den engsten Familienkreis ist zulässig.
  • Besuche in sensiblen Bereichen wie der Intensivstation oder Stroke-Unit sind immer vorab mit der Station zu besprechen!


Besucher dürfen das Klinikum ausschließlich mit einer FFP-2-Maske betreten und diese während des gesamten Aufenthalts nicht abnehmen. Sie müssen diese Maske selbst mitbringen. Das Tragen eines medizinischer Mund-Nasen-Schutz, Community-Masken, Schals, Tücher und jegliche Masken mit Ausatemventil ist nicht gestattet!
Es gilt die Maskenpflicht für das gesamte Klinikgelände, also innen wie außen!



Die allgemeinen Hygieneregeln sind zum Schutze unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einzuhalten:

  • Ein Mindestabstand von 1,50 Meter zur nächsten Person ist stets einzuhalten.
  • Beachtung der Husten- und Nies-Etikette: Verwendung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen, alternativ niesen oder husten in die Ellenbeuge.
  • Sorgfältige Händehygiene: Häufiges Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen) und Nutzung einer Händedesinfektion vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
  • Möglichst die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) nicht mit ungewaschenen Händen berühren.
  • Werfen Sie den Müll nicht arglos weg, sondern nutzen Sie die dafür vorgesehenen Abwurfbehälter innerhalb der Einrichtung.


Den Anordnungen des Klinikpersonals ist Folge zu leisten. Im Rahmen unseres allgemeinen Hausrechts haben wir, wie auch bereits vor der Corona-Pandemie, die Möglichkeit, im Einzelfall einen Besuch zu untersagen.

Quelle: Klinikum Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.07.2025 - Flughafenregion

S-Bahn wegen Koffer geräumt - S8

Am späten Dienstagabend (1. Juli) wurde die Bundespolizei über ein herrenloses Gepäckstück in einer S-Bahn der Linie S8 informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Freising

Parken mit der Handy App in Freising

Parkgebühren können in Freising ab sofort auch mit Smartphone bezahlt werden

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.07.2025 - Flughafenregion

Umleitungen im Südwesten des Airports - ab 01.07.

Umleitungen im Südwesten des Airports - Flughafen München saniert Fahrbahn der Wartungsallee

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Kranzberg

Tödlicher Badeunfall in Kranzberg

Am gestrigen Abend verstarb ein Schwimmer an einem Kranzberger Badesee. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.07.2025 - Eching

Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs

Völlig unbelehrbar zeigte sich ein 50-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfall mit Leichtkraftrad

Am 30.06.2025, gegen 10.40 Uhr, wollte eine 35-Jährige mit ihrem Pkw den Kaufland-Parkplatz in Moosburg verlassen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de