Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.01.2022 - Landkreis Freising

Zentrale Notaufnahme des Klinikums Freising mit eigenem Chefarzt

Quelle: Klinikum Freising

Mit Dienstantritt des erfahrenen Mediziners Martin Kawald als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme sowie einer Höherstufung des Hauses in die „Notfallversorgungsstufe 2“ stärkt das Klinikum Freising seine Rolle bei der Notfallversorgung in der Region.



Der systematische Ausbau des Leistungsspektrums des Klinikums Freising setzt sich auch 2022 fort. Ein wichtiger Schritt dahin war die offizielle Höherstufung des Hauses in die „erweiterte Notfallversorgung“ (Stufe 2) im September 2021. Dies bedeutet unter anderem, dass neben den Fachabteilungen Chirurgie, Unfallchirurgie und Innere Medizin mindestens vier weitere Fachabteilungen an der Notfallversorgung beteiligt und rund um die Uhr verfügbar sein müssen.

Weitere Bedingungen sind eine gute medizinisch-technische Ausstattung, mindestens zehn Intensivbetten (das Klinikum betreibt aktuell bis zu 15 Betten) sowie mindestens sechs Überwachungsbetten für Kurzlieger, die vor kurzem in der Notaufnahme eingerichtet wurden.

Im Rahmen dieses Qualitätssprungs wandelt sich die bisherige Zentrale Notaufnahme zu einer eigenständigen Fachabteilung mit Chefarzt. Für diese Position konnte das Klinikum Freising mit Herrn Martin Kawald einen erfahrenen Mediziner gewinnen, der seit Anfang Januar 2022 im Dienst ist. Herr Kawald ist Facharzt für Innere Medizin und verfügt über Zusatzbezeichnungen in Intensivmedizin, „Klinischer Akut- und Notfallmedizin“ sowie „Notfallmedizin“.

Herr Kawald war seit Januar 2019 Oberarzt im Notfallzentrum des Rotkreuzklinikums München und baute in der Zeit die interdisziplinäre Intermediate-Care-Abteilung (IMC) auf. Zuvor war er dort von 2014 bis 2019 als Oberarzt in der II. Medizinischen Abteilung mit Schwerpunkt Gastroenterologie tätig gewesen.

Im Mittelpunkt seiner künftigen Tätigkeit am Klinikum Freising steht die Optimierung aller internen Abläufe und Ressourcen der Zentralen Notaufnahme, die Erarbeitung eines neuen Statuts- und Weiterbildungskonzeptes sowie eine enge Zusammenarbeit mit den übrigen Fachbereichen wie der Radiologie. Letztere ist jetzt ebenfalls als zentraler Dienstleister der Fachabteilungen mit eigenem Chefarzt aufgestellt und kann künftig zum Beispiel bei Notfällen zusätzliche Behandlungen auf dem Gebiet der interventionellen Radiologie vornehmen. Parallel dazu ist eine umfängliche technische Modernisierung und Digitalisierung der Zentralen Notaufnahme sowie ein Umbau des Zugangs- und Wartebereichs geplant.

Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Petz, Doreen Schubert, Leitung Personal und Organisation des Klinikums Freising, und Dr. Markus Neumaier, Ärztlicher Direktor des Klinikums Freising, begrüßten Herrn Kawald im Namen der Klinikumsleitung herzlich zum Dienstantritt und wünschten ihm gutes Gelingen.

„Die Aufwertung der Notaufnahme des Klinikums Freising ist der Kreispolitik ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Kawald einen erfahrenen und engagierten Chefarzt gewonnen zu haben, der die Reorganisation und Modernisierung der Notaufnahme vorantreiben und die Bedeutung des Klinikums Freising für die erweiterte Notfallversorgung im Landkreis und in der Region weiter stärken wird“, betonte Landrat Helmut Petz. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, im Klinikum Freising eine moderne und medizinisch hochwertige klinische Akut- und Notfallmedizin zu etablieren. Neben der engen Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen innerhalb der Klinik, liegt mir besonders die gute Kommunikation und Kooperation mit den Rettungsdiensten und den Notärzten, der Feuerwehr, aber auch den Hausärzten im Kreis am Herzen. Nur so ist eine exzellente umfassende Notfallversorgung für die gesamte Bevölkerung gewährleistet“, bedankte sich Chefarzt Martin Kawald.

Quelle: Klinikum Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.07.2025 - Au i.d.Hallertau

Versuchter Automatenaufbruch in Hofladen

Vom 28.06.2025, 22.00 Uhr, auf den 29.06.2025, 05.00 Uhr, wurde versucht einen zu einem Hof im Bereich Au i. d. Hallertau, Leitersdorf, gehörenden Verkaufsautomaten aufzubrechen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.06.2025 - Freising

Freising: Polizeiaufgebot in Lerchenfeld

Grund hierfür war eine Bedrohung im sozialen Nahbereich.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.06.2025 - Moosburg a.d.Isar

Pöbelnder Alkoholisierter verursacht Polizeieinsatz

Am 29.06.2025, gegen 21.10 Uhr, befand sich ein 30-Jähriger mit seiner 28-jährigen Begleitung im Bereich Moosburg, Stadtplatz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.06.2025 - Nandlstadt

Fahrzeug am Waldbad beschädigt

Am 29.06.2025, von etwa 14.00 bis 17.30 Uhr, wurde der auf dem Parkplatz Waldbad in Nandlstadt abgestellte Pkw (grauer Skoda) eines 33-Jährigen beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.06.2025 - Landkreis Freising

Termine für Problemmüllaktionen im Juli

Auch im Juli können wieder Problemabfälle aus Haushalten im Landkreis Freising kostenlos bei den Problemmüllaktionen in den Gemeinden abgegeben werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.06.2025 - Moosburg a.d.Isar

Notlandung eines Segelflugzeugs

Am 29.06.2025, gegen 11.15 Uhr, wurde der Polizei ein möglicherweise abgestürzter Segelflieger auf einem Feld nahe dem Grünweg in Moosburg mitgeteilt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de