Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4135 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.11.2021 - Freising

„Literarischer Salon

Foto. Stadt Freising

Die Stadtbibliothek Freising lädt am Freitag, 26. November 2021, zum „Literarischen Salon“ mit Gisela Landsberger ein.


Beginn ist um 19.30 Uhr im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek, Weizengasse 3.
Gisela Landesberger berichtet wieder charmant und mit viel Hintergrundwissen über das Leben einer bedeutenden, zu ihrer Lebenszeit aber oft verkannten oder unterschätzten Frau. Inspiriert vom Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hat sie für diesen Abend Milena Jesenska ausgewählt. Die Tschechin Jesenska (1896 bis 1944) war Journalistin und Widerstandskämpferin. Geboren in Prag, der Stadt, die für sie der wichtigste Lebensort war, hatte sie dort zahlreiche Kontakte in der Prager deutsch-jüdischen Gesellschaft. Sie war die erste Übersetzerin Franz Kafkas, der für sie der bedeutendste Schriftsteller ihrer Zeit war. Aus ihrer Liebesbeziehung in Briefen (1919 bis 1924) erschienen die „Briefe an Milena". Nach ihrer Verhaftung durch die Gestapo und Einlieferung in das Frauen-KZ Ravensbrück 1940 traf sie dort Margarethe Buber-Neumann, mit der sie eine Überlebensfreundschaft bis zu ihrem Tod 1944 verband.

Um Anmeldung zur Veranstaltung unter Telefon 0 81 61/54-4 42 22 oder per E-Mail an stadtbibliothek@freising.de wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind. Der Eintritt beträgt neun Euro.

Es gelten die tagesaktuellen Verordnungen laut Infektionsschutzgesetz, derzeit also die 2G –Regel für Veranstaltungen.

Zum Termin kommen sie hier...


Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.10.2025 - Freising

Falsche Polizeibeamte in Freising

Falsche Polizeibeamte wollen Fahrräder kontrollieren

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.10.2025 - Landkreis Freising

Vogelgrippe: Schwan im Landkreis Freising positiv getestet

Jetzt ist die Vogelgrippe erneut im Landkreis Freising angekommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.10.2025 - Kirchdorf a.d.Amper

Wohnungseinbrüche in Kirchdorf a.d. Amper und Wolfersdorf

Am Samstag Abend wurden der Polizei drei Wohnungseinbrüche gemeldet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.10.2025 - Freising

Westtangente: Sperrung des Tunnels Vötting

Der Tunnel Vötting der Westtangente wird aufgrund der halbjährlichen Wartungsarbeiten und der Reinigung sowie der Gewährleistungsabnahme des Tunnels gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.10.2025 - Wolfersdorf

Diskobesuch endet in körperlicher Auseinandersetzung

In einer ausgelassenen Partynacht kam es zu Körperverletzungen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.10.2025 - Neufahrn b.Freising

Verkehrsunfallfluchten in Neufahrn

Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000,- €.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de