Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4001 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.10.2021 - Freising

Mehr Photovoltaik-Anlagen in Freising

Quelle: Christian Schranner

Freisinger Stadtwerke schließen 2021 zahlreiche neue PV-Anlagen ans Stromnetz an



In Freising sind in den ersten sieben Monaten dieses Jahres viele neue Solaranlagen errichtet worden. Die Freisinger Stadtwerke haben 65 neue Anlagen an das hiesige Stromnetz angeschlossen. Sie selbst haben zwei neue PV-Anlagen fertiggestellt, eine auf einem Dach der Stadtbau in der Haindlfinger Straße und eine auf einem Gebäude der Freisinger Wohnbau im Plantagenweg. Die Anlagen mit Ost- bzw. Ost-West-Ausrichtung kommen auf eine Spitzenleistung von 30 beziehungsweise 60 Kilowatt.

Die Freisinger Stadtwerke verfügen jetzt über zwölf Anlagen mit einer Spitzenleistung von zusammen 1,1 Megawatt. Weitere Anlagen sind geplant: Im Zuge der Sanierung weiterer Gebäude im Plantagenweg durch die Freisinger Wohnbau planen die Freisinger Stadtwerke, dort ebenfalls Photovoltaikanlagen zu installieren.

Die Gesamtzahl der neu installierten Anlagen entspricht zahlenmäßig bis zum heutigen Stand dem Umfang vom Vorjahr, in dem insgesamt 89 neue Anlagen hinzukamen. Einen Unterschied zum Vorjahr hat Simon Prechsl, der seit Jahresbeginn diese Abteilung der Freisinger Stadtwerke personell verstärkt, aber wahrgenommen. „Der Trend geht hin zu etwas größeren Anlagen“, berichtet er.

In den letzten Jahren seien viele Anlagen mit einer Spitzenleistung bis 10 Kilowatt gebaut worden. Im seit diesem Jahr gültigen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) werden nun auch HausbesitzerInnen mit größeren Solaranlagen für den Eigenverbrauch von der EEG-Umlage befreit. Die anteilige EEG-Umlage auf den selbst verbrauchten Photovoltaik-Strom muss erst ab 30 Kilowatt Anlagenleistung gezahlt werden. Vermutlich auch deshalb ist jetzt eine Entwicklung hin zu leistungsstärkeren Anlagen zu erkennen.

Simon Prechsl beobachtet auch, dass die meisten dieser Anlagen zusätzlich mit einem Speicher ausgestattet werden, so dass die AnlagenbesitzerInnen von den günstigen Konditionen für Eigenverbrauch aus EEG-Anlagen profitieren können. Denn nach wie vor ist der Eigenverbrauch des Stroms die lukrativste Art, die eigene PV-Anlage zu nutzen.
Quelle: Stadtwerke Freising

alle Informationen zum Thema:

Erneuerbare Energien




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.06.2025 - Freising

Lerchenfelder Stadtteilfest am 28. Juni - Busumleitung

Am Samstag, den 28.06.2025, werden die Stadtbusse 622, 623, 634 und 641 wegen Straßensperrungen in der Erdinger Straße und Rabenweg ganztags umgeleite

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.06.2025 - Freising

Mit verbotenem „E-Bike“ unterwegs

Einer Streife fiel in der Wippenhauser Straße ein 62-jähriger Radfahrer auf, der ohne zu treten flott unterwegs war

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.06.2025 - Freising

Ersatzverkehr für S8, 20.-22.06.2025

Grund ist eine Brückenüberprüfung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.06.2025 - Landkreis Freising

Unwetter über Süden des Landkreises

Am Sonntag zog eine Gewitterzelle mit heftigen Böen und starkem Regen über Teile des Freisinger Landkreises und führte dort zu mehreren Feuerwehreinsätzen - dieses Mal war vor allem der Süden betroffen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.06.2025 - Flughafenregion

S1 - Missbrauch von Nothilfeeinrichtung

Am Sonntag (15. Juni) ermittelte die Bundespolizei zu missbräuchlicher Nutzung von Nothilfeeinrichtunge in der S1 Richtung Flughafen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.06.2025 - Freising

Fuß- und Radwegbrücke über die Herrenmoosach gesperrt

Die Fuß- und Radwegbrücke über die Herrenmoosach wegen Brückenbauarbeiten voraussichtlich ab 23. Juni 2025 für ca. drei Wochen gesperrt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de