Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4287 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.06.2021 - Freising

Polizei und Gesundheitsamt bilden zu Medienkompetenz aus: Sei Gscheit!

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Lehrkräfte, Jugend- bzw. Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie Fachkräfte aus dem Bereich der Suchtprävention besuchten am 16. Juni 2021 die Multiplikatorenschulung zum Projekt „Sei gscheit“.


Das Seminar wurde in Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt Freising, Frau Sabrina Dietrich, und den Erdinger Kriminalbeamten Walter Schollerer und Daniela Honsa durchgeführt.

Genutzt wurden die Räumlichkeiten und die hervorragende technische Ausstattung der Freisinger Realschule Gute Änger.

Im Projekt „Sei gscheit“ wird auf jugendgerechte Art die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse gefördert.

Die jungen Menschen sollen anhand von interaktiven Übungen den eigenen Medienkonsum kritisch reflektieren. Sie sollen Rechte und Pflichten, aber auch Möglichkeiten und Risiken im Umgang mit verschiedenen digitalen Medien kennenlernen und einen sinnvollen und sorgsamen Umgang damit vermittelt bekommen.

Nun verfügen die 18 neu ausgebildeten „Multis“ über ein umfangreiches Portfolio an Methoden, die ganz flexibel in Schulklassen und Gruppen zur Suchtprävention eingesetzt werden können.

Im Sinne der Suchtprävention und Medienkompetenzförderung möchten das Gesundheitsamt Freising und die Kripo Erding im Rahmen ihrer langjährigen Zusammenarbeit gut evaluierte Projekte an Schulen anstoßen, indem das dort sowie in sozialen Einrichtungen tätige Fachpersonal fortgebildet wird.

Die Methoden sind im Rahmen von ein- bis zweitägigen Seminaren unkompliziert zu erlernen und leicht in den Schulalltag zu integrieren. Wissen vermittelt wird beispielsweise auch zu den Projekten „Sauba bleim“ (Sucht- und Drogenprävention), Medienscouts und Net-Piloten (zwei Peer-Projekte zur Förderung der Medienkompetenz) oder zum „KlarSicht-MitmachParcours“ (Prävention von Alkohol- und Nikotinkonsum).

Auch Schulungen zur Medienkompetenzförderung im Grundschulbereich („Digital gesund?!“) werden angeboten. Regelmäßig findet zudem ein Arbeitskreis der beauftragten Lehrkräfte für Suchtprävention statt.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.02.2026 - Landkreis Freising

Verkehrsbilanz 2025 für das Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Entgegen des bayernweiten Trends weniger Verkehrstote und weniger Verletzte bei leicht steigenden Verkehrsunfallzahlen im Norden Oberbayerns

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Eching

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

Im genannten Zeitraum haben ein oder mehrere unbekannte Täter in einem Sanitärbetrieb mit einem stumpfen Gegenstand – vermutlich einem Stein - eine Scheibe eingeworfen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.02.2026 - Landkreis Freising

Kommunalwahl 2026: Zeitnah informieren im Landratsamt Freising

Journalisten, Kandidaten und andere interessierte Bürger können sich am 8. März 2026 zeitnah über die Ergebnisse der Wahl zum Landrat oder zur Landrätin informieren – und gemeinsam den Wahlverlauf verfolgen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Kranzberg

Falsche Polizeibeamtin täuscht Seniorin: Bargeld in sechsstelliger Höhe übergeben

Am 24. Februar 2026 wurde eine Seniorin aus Kranzberg Opfer eines Betrugs durch vermeintliche Polizeibeamte

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.02.2026 - Wang

Wang: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Beamte der Polizeiinspektion Moosburg unterzogen am Dienstagvormittag im Gewerbepark Spörerau einen BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Fahrenzhausen

Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf

Gegen 20:00 Uhr befuhr eine 59-jährige brasilianische Staatsangehörige mit ihrem Renault Zoe die Ampertal Straße im Ortsteil Unterbruck in Richtung Großnöbach.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de