Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4176 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.06.2021 - Freising

Polizei und Gesundheitsamt bilden zu Medienkompetenz aus: Sei Gscheit!

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Lehrkräfte, Jugend- bzw. Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie Fachkräfte aus dem Bereich der Suchtprävention besuchten am 16. Juni 2021 die Multiplikatorenschulung zum Projekt „Sei gscheit“.


Das Seminar wurde in Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt Freising, Frau Sabrina Dietrich, und den Erdinger Kriminalbeamten Walter Schollerer und Daniela Honsa durchgeführt.

Genutzt wurden die Räumlichkeiten und die hervorragende technische Ausstattung der Freisinger Realschule Gute Änger.

Im Projekt „Sei gscheit“ wird auf jugendgerechte Art die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse gefördert.

Die jungen Menschen sollen anhand von interaktiven Übungen den eigenen Medienkonsum kritisch reflektieren. Sie sollen Rechte und Pflichten, aber auch Möglichkeiten und Risiken im Umgang mit verschiedenen digitalen Medien kennenlernen und einen sinnvollen und sorgsamen Umgang damit vermittelt bekommen.

Nun verfügen die 18 neu ausgebildeten „Multis“ über ein umfangreiches Portfolio an Methoden, die ganz flexibel in Schulklassen und Gruppen zur Suchtprävention eingesetzt werden können.

Im Sinne der Suchtprävention und Medienkompetenzförderung möchten das Gesundheitsamt Freising und die Kripo Erding im Rahmen ihrer langjährigen Zusammenarbeit gut evaluierte Projekte an Schulen anstoßen, indem das dort sowie in sozialen Einrichtungen tätige Fachpersonal fortgebildet wird.

Die Methoden sind im Rahmen von ein- bis zweitägigen Seminaren unkompliziert zu erlernen und leicht in den Schulalltag zu integrieren. Wissen vermittelt wird beispielsweise auch zu den Projekten „Sauba bleim“ (Sucht- und Drogenprävention), Medienscouts und Net-Piloten (zwei Peer-Projekte zur Förderung der Medienkompetenz) oder zum „KlarSicht-MitmachParcours“ (Prävention von Alkohol- und Nikotinkonsum).

Auch Schulungen zur Medienkompetenzförderung im Grundschulbereich („Digital gesund?!“) werden angeboten. Regelmäßig findet zudem ein Arbeitskreis der beauftragten Lehrkräfte für Suchtprävention statt.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
12.12.2025 - Freising

Unfallflucht in Freising

Im Zeitraum von Dienstagabend auf Mittwochmorgen kam es im Bereich der Ferdinand-Zwack-Straße in Freising zu einer Unfallflucht

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.12.2025 - Freising

Bremsloses 50 km/h-Fahrrad in Freising gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein elektrisches Zweirad, das zwar wie ein Fahrrad aussieht, technisch aber ein Kraftfahrzeug ist, gestoppt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
11.12.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.12.2025 - Hallbergmoos

Öffentlichkeitsfahndung nach Vermissung - Widerruf

Seit Mittwochabend, 10.12.2025, 18:00 Uhr war ein Mann abgängig.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.12.2025 - Landkreis Freising

Nach vier Niederlagen in Folge: Moosburger Eishackler hoffen auf die nächste Trendwende

Der EV Moosburg steht vor richtungsweisenden Partien gegen Mitterteich und Waldkirchen

⇒ Weitere Informationen bei Freisinger Tagblatt ...
Nachrichtenbild
12.12.2025 - Freising

Tag der offenen Gartentür in Freising

Herbst und Winter bedeutet im Gartenjahr Zeit zum Pflanzen und Planen für das nächste Gartenjahr

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de