Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3615&url=https%3A%2F%2Fwww.gewandhaus.bayern%2F target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.06.2021 - Freising

Polizei und Gesundheitsamt bilden zu Medienkompetenz aus: Sei Gscheit!

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Lehrkräfte, Jugend- bzw. Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie Fachkräfte aus dem Bereich der Suchtprävention besuchten am 16. Juni 2021 die Multiplikatorenschulung zum Projekt „Sei gscheit“.


Das Seminar wurde in Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt Freising, Frau Sabrina Dietrich, und den Erdinger Kriminalbeamten Walter Schollerer und Daniela Honsa durchgeführt.

Genutzt wurden die Räumlichkeiten und die hervorragende technische Ausstattung der Freisinger Realschule Gute Änger.

Im Projekt „Sei gscheit“ wird auf jugendgerechte Art die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse gefördert.

Die jungen Menschen sollen anhand von interaktiven Übungen den eigenen Medienkonsum kritisch reflektieren. Sie sollen Rechte und Pflichten, aber auch Möglichkeiten und Risiken im Umgang mit verschiedenen digitalen Medien kennenlernen und einen sinnvollen und sorgsamen Umgang damit vermittelt bekommen.

Nun verfügen die 18 neu ausgebildeten „Multis“ über ein umfangreiches Portfolio an Methoden, die ganz flexibel in Schulklassen und Gruppen zur Suchtprävention eingesetzt werden können.

Im Sinne der Suchtprävention und Medienkompetenzförderung möchten das Gesundheitsamt Freising und die Kripo Erding im Rahmen ihrer langjährigen Zusammenarbeit gut evaluierte Projekte an Schulen anstoßen, indem das dort sowie in sozialen Einrichtungen tätige Fachpersonal fortgebildet wird.

Die Methoden sind im Rahmen von ein- bis zweitägigen Seminaren unkompliziert zu erlernen und leicht in den Schulalltag zu integrieren. Wissen vermittelt wird beispielsweise auch zu den Projekten „Sauba bleim“ (Sucht- und Drogenprävention), Medienscouts und Net-Piloten (zwei Peer-Projekte zur Förderung der Medienkompetenz) oder zum „KlarSicht-MitmachParcours“ (Prävention von Alkohol- und Nikotinkonsum).

Auch Schulungen zur Medienkompetenzförderung im Grundschulbereich („Digital gesund?!“) werden angeboten. Regelmäßig findet zudem ein Arbeitskreis der beauftragten Lehrkräfte für Suchtprävention statt.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.07.2024 - Neufahrn b.Freising

Bauarbeiten in Neufahrn: Haltestellenausfall in der Albert-Einstein-Straße

Aufgrund von Straßenbauarbeiten kann die Haltestelle in der Albert-Einstein-Straße in Neufahrn ab dem kommenden Montag, 22. Juli, bis voraussichtlich zum Freitag, 2. August, von der Buslinie 694 nicht angefahren werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.07.2024 - Freising

Unfallverursacher entfernt sich unerkannt

Eine 41-jährige Freisingerin hatte ihren Opel auf dem Zahnarztparkplatz in Gute Änger 3 abgestellt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.07.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.07.2024 - Flughafen München

Verspätungen und Flugausfälle auch am Flughafen München

Auf Grund von IT-Problemen bei verschiedenen Fluggesellschaften und Flughäfen kommt es am Flughafen München zu Verspätungen und Flugausfällen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.07.2024 - Neufahrn b.Freising

Betrunken mit dem Auto unterwegs – Führerschein weg

Ein Mann aus Neufahrn wurde mit seinem Pkw durch Beamte der Polizei Neufahrn im Galgenbachweg / Amselweg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.07.2024 - Moosburg a.d.Isar

Trickdiebstahl – Senioren bestohlen

Am Mittwoch, 17.07.2024, gegen 10:30 Uhr, wurde eine Seniorin in Moosburg von einem unbekannten Mann nach Kleingeld gefragt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de