Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.02.2021 - Landkreis Freising

Jugendarbeit in Coronazeiten

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Die Coronapandemie stellt die Jugendarbeit im Landkreis Freising vor viele Herausforderungen. Die erneute Schließung der Jugendzentren, der Angebote für Jugendliche in Vereinen und Verbänden sowie die Kontaktbeschränkungen führen dazu, dass die Jugendarbeit vor Ort größtenteils zum Erliegen kommt. „Diese Situation macht besonders deutlich, wie wichtig Jugendarbeit ist und wie wertvoll die Erfahrungen sind, die sie für Kinder und Jugendliche schafft“, sagt Regina Cordary von der Kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt Freising. „Das hat nicht zuletzt der Sommer 2020 gezeigt, als mit viel Engagement und Kreativität doch noch an vielen Orten ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten werden konnte.“

Corona hat die digitalen Angebote mehr in den Fokus gerückt. Entstanden sind Sorgentelefone und -chats, To-go-Angebote, Onlinespiele, Watch-Partys oder Treffen im virtuellen Raum. Die Einrichtungen der Jugendarbeit im Landkreis Freising haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an die aktuelle Lage angepasst und ermöglichen (derzeit vor allem digitale) Angebote für Kinder und Jugendliche, natürlich unter Beachtung der geltenden Vorschriften.

Für die kommende Zeit geplant sind beispielsweise Online-Workshops und Schnitzeljagden. Auf den Internetseiten und Social-media-Kanälen können Kinder und Jugendliche oder Eltern erfahren, was in der jeweiligen Kommune angeboten wird.

Die Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt vermittelt und informiert gerne und ist per E-Mail an koja@kreis-fs.
erreichbar.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“

Freisings Freunde aus Oberwölz/Steiermark kommen!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Gleich mehrmals fiel der Polizei Versicherungsverstöße an kleineren Fahrzeugen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Sepp-Manger-Straße in Neufahrn ein Porsche durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ein 41-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit seinem Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de