Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Beim alljährlichen Adventstreffen der Naturschutzwacht des Landkreises Freising wurden die beiden neuen Naturschutzwächter Nicole Anzinger-Bitsch und Johann Brummer vorgestellt.
Beide haben die entsprechende Ausbildung an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege mit Erfolg absolviert und sind nun gemeinsam mit acht weiteren Naturschutzwächtern ehrenamtlich im Auftrag der unteren Naturschutzbehörde im Landkreis unterwegs.
Die Naturschutzwächter haben je nach Interesse und Ausbildung verschiedene Aufgabenschwerpunkte: Manch einer kümmert sich um Fledermäuse, Wespen und Hornissen, der andere um seltene Pflanzen auf den Heideflächen und wieder andere um ornithologische Belange. Allen gemeinsam sind die Freude in und an der Natur sowie das Bestreben, diese auch für die Zukunft zu erhalten.
Neben der Unterstützung bei Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen sind sie bei ihren Streifgängen in der Natur auch gern Ansprechpartner und Vermittler für alle Bürgerinnen und Bürger. „Wir bedanken uns bei allen aktiven und auch bei den ausgeschiedenen Naturschutzwächtern für das geleistete Engagement im vergangenen Jahr“, sagte Sachgebietsleiter Jörg Steiner.
In Fahrenzhausen wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.