Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.12.2019 - Freising

Nikolausfreude in der Wärmestube

Quelle Malteser Freising

Malteser Helfer schenkten Süßes und Zeit


Wie schon in den vergangenen Jahren sorgten die Malteser auch in diesem Jahr wieder für Nikolausfreude in der Wärmestube in Freising. Mehrere Ehrenamtliche aus dem Besuchs- und Begleitungsdienst unter der Leitung von Christine Gräfin La Rosée brachten mit Helferinnen aus dem Team des Café Malta zum sonntäglichen Brunch der Wärmestube zwei Torten und zahlreiche Schokonikoläuse für die Gäste sowie mehrere Malteser Tassen für den Cafébetrieb mit.

Es entstanden angeregte Gespräche zwischen den Ehrenamtlichen und den Gästen der Wärmestube, die sich sehr über den Besuch und die Aufmerksamkeiten freuten. „Eine unserer ehrenamtlichen Damen wurde sogar von einem der Gäste zu einer Partie Schach herausgefordert“, berichtete Monika Schöpfer schmunzelnd. Als Verwaltungsmitarbeiterin in der Malteser Dienststelle hatte sie außerdem wieder dafür gesorgt, dass in einer Kiste Spenden mit Kaffee, Stollen, Keksen und anderen nützlichen Dingen für die Besucher der Wärmestube gesammelt wurden, die nun ebenfalls übergeben werden konnten.

Schon seit Jahren beteiligen sich die Freisinger Malteser an der deutschlandweiten Malteser Nikolausaktion, die in diesem Jahr unter dem Motto "Glücksmomente schenken" steht. Damit wollen die Malteser Menschen jeden Alters besinnliche Stunden in der Adventszeit schenken, Menschen am Rande der Gesellschaft Freude, Achtung und Anerkennung zeigen oder soziale und materielle Not lindern. Die Botschaft des heiligen Nikolaus soll so lebendig werden. Jährlich nehmen rund 2.500 Ehrenamtliche aus über 100 Städten an der Nikolausaktion teil.

Bildunterschrift:
Auch in diesem Jahr besuchten ehrenamtliche Malteser im Rahmen der Nikolausaktion die Wärmestube und brachten Kuchen, Schokonikoläuse und Zeit für Gespräche und Spiele mit (stehend v.l.): zwei Mitarbeiter der Wärmestube, Christine Gräfin La Rosée, Leiterin des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes (BBD), Irmgard Schiffer, Vorstand Wärmestube, mit den Helferinnen des BBD Melanie Schöpfer, Vanessa Schöpfer, Annemarie Hack sowie (sitzend v.l.) Ursula Stadler und Monika Schöpfer. (Foto: Malteser Freising)

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
04.05.2025 - Freising

Körperliche Auseinandersetzung in Freising - Mehrere Verletzte

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Freising

Aktionstag Barrierefreiheit Innenstadt in Freising

Die Agenda21-Gruppe Menschen mit Behinderung engagiert sich für die Interessen von Menschen mit Handicap.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfallflucht in Moosburg

Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Neufahrn b.Freising

Betrunkener Radfahrer stürzt alleinbeteiligt

Da der Mann angab, ein Bier getrunken und mehrere Medikamente zu sich genommen zu haben, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Freising

Erster Mobilitätstag am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum

Die Planungen für den Neubau des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising schreiten voran.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de