Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.12.2019 - Flughafenregion

Vorsicht vor Online Fake Shops - Polizei gibt Tipps zu Einkäufen im Internet

Bild: Archiv - Polizei Oberbayern Nord

In der Weihnachtszeit wird kräftig online eingekauft. Aber auch genügend Betrüger tummeln sich gerade in der besinnlichen Zeit im Netz und versuchen ihre ahnungslosen Opfer um ihr Geld zu bringen.

In den letzten Wochen nahmen die Kriminalpolizeiinspektionen im Dienstbereich des Polizeipräsidium Oberbayern Nord wieder vermehrt Betrugsanzeigen auf. Mehrere Bürger waren auf Fake Shops hereingefallen und hatten online Waren im Wert von mehreren hundert Euro, bei augenscheinlich seriösen Händlern, bestellt. Als dann die gekauften Produkte nicht geliefert wurden, kam Misstrauen auf und sie erstatteten Anzeige wegen Betrugs.

Immer wieder fallen Verbraucher im Internet auf sogenannte Fake Shops herein und bekommen weder Ware geliefert, noch ihr bezahltes Geld zurück. In diesem Zusammenhang gibt die Kriminalpolizei einige Tipps, wie Sie sich davor schützen können Opfer zu werden, bzw. richtiges Verhalten, falls Sie Opfer wurden.

Vorbeugung:

Fake Shops sind betrügerisch angelegte günstige Online Shops, welche im Regelfall nur für wenige Tage online sind und Produkte anbieten. Nach einer Zahlung mittels Vorauskasse wird die versprochene Ware nicht geliefert und der Shop verschwindet wieder aus dem Internet.

Bis vor einiger Zeit waren Fake Shops vielfach am fehlenden Impressum, keinen Angaben im Bereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder an Rechtschreibfehlern vergleichsweise einfach zu erkennen. Das hat sich geändert, da die Betrüger immer professioneller vorgehen und mittlerweile Shops erstellen, die nicht so leicht zu erkennen sind.

Die Polizei rät:

- Bezahlen Sie nicht mittels Überweisung (Vorauskasse)

- Seriöse Shops bieten auch einen Bezahlservice oder Möglichkeiten mit Käuferschutz an

- Überprüfen Sie den Namen des Shops über eine Suchmaschine im Internet (kombinieren Sie auch den Namen des
Shops mit den Wörtern „Erfahrungen“ oder „Betrug“

- Der Shop bietet keine Kundenhotline (falls doch, anrufen und persönliche Abholung anfragen, auch wenn Sie dies
nicht beabsichtigen)

- Überprüfen Sie den Namen des Shops über die Internetadresse http://whois.domaintools.com oder
https://www.denic.de. Hier können Sie feststellen, auf welchen Domaininhaber der Shop registriert ist. Sind hier
Adressen im Ausland angegeben und stimmt der Domaininhaber nicht mit dem Inhaber im Impressum überein,
sollten Sie skeptisch werden.

Sollten Sie bereits Opfer geworden sein:

Sofern Sie schon Geld überwiesen haben, müssen Sie umgehend Ihre Bank informieren und versuchen, das Geld zurückzufordern. Es ist aber Eile geboten, da erlangte Gelder jederzeit durch die Täter abgehoben werden können. Zeigen Sie den Vorgang umgehend bei einer Polizeidienststelle an und bringen Sie hier Unterlagen wie z.B. eine Kaufbestätigung mit.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
09.02.2026 - Landkreis Freising

„Beitrag zu Bürokratieabbau und einfacherem Bauen“: Staatsminister zeichnet Idee von Christopher Turtenwald aus

„Ein Beitrag zu Bürokratieabbau und einfacherem Bauen“: So bezeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Vorschlag von Christopher Turtenwald, den Einbau von zusätzlichen Wohneinheiten im Bestand genehmigungsfrei zu stellen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.02.2026 - Freising

Infostände zur Kommunalwahl — Spontanversammlung

Bei mehreren Partei-Infoständen in der Freisinger Innenstadt bildete sich am Kriegerdenkmal – in unmittelbarer Nähe zu den Infoständen - eine Spontanversammlung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.02.2026 - Fahrenzhausen

Brand eines Einfamilienhaus in Fahrenzhausen

Der entstandene Schaden ist bislang noch nicht bezifferbar.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.02.2026 - Landkreis Freising

Baustelleninformation zur Linie S1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es zu Fahrplanäderungen mit Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.02.2026 - Freising

Türgriff mutwillig abgerissen in Freising

Der Türgriff wurde scheinbar mutwillig abgerissen, sodass die Türe nicht mehr geöffnet werden konnte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.02.2026 - Neufahrn b.Freising

Neufahrn: Grünes Licht für Neubau der Reptilien-Auffangstation

Landtagsabgeordneter Benno Zierer begrüßt Förderung für Tierschutz-Projekt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de