Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Das vierte „Unternehmerforum im Kloster“ findet am Mittwoch, 20. November, statt. Beginn ist um 19 Uhr in der Klosterbibliothek des Landratsamtes Freising (Landshuter Straße 31, 85356 Freising, Nebengebäude im Klostergarten, 1. Stock). Das „Unternehmerforum im Kloster“ richtet sich an Unternehmer, Existenzgründer, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger gleichermaßen. Wichtiges Ziel ist der Austausch zwischen Unternehmern untereinander und mit Experten des Fördernetzwerks für die Freisinger Wirtschaft.
An diesem Abend gibt es drei Impulsvorträge zu folgenden Themen:
Stefanie Müller-Wartenberg von der Agentur für Arbeit Freising referiert zum Thema „Mitarbeiter finden, binden und entwickeln“. In dem Vortrag geht es darum, Handlungsalternativen aufzuzeigen, mit dem Schwerpunkt auf dem Qualifizierungschancengesetz.
Von der Stellenausschreibung über das Bewerbungsgespräch bis zur Formulierung des Arbeitsvertrages – bereits bei der Einstellung eines Arbeitnehmers sind zahlreiche Vorschriften zu beachten und wichtige rechtliche Weichen zu stellen. Der Vortrag „Arbeitsrechtliche Fragen bei der Einstellung von Mitarbeitern“ gibt einen ersten Überblick, wo Fallstricke lauern und welche arbeitsrechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind. Referentin ist Frauke Kamp von der IHK für München und Oberbayern.
Markus Zahn von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik informiert in seinem Vortrag „Die Berufsgenossenschaft – im Ernstfall gut und preiswert abgesichert“ über die gesetzliche Unfallversicherung für den Unternehmer und seine Mitarbeiter und Aushilfen.
Das unter der Federführung der Wirtschaftsförderung im Landratsamt ins Leben gerufene „Fördernetzwerk für die Freisinger Wirtschaft“ besteht seit 2011. Verschiedene Experten haben sich damals zusammengeschlossen, um die Beratung von Unternehmern, Existenzgründern, Jungunternehmern und Unternehmensnachfolgern zu optimieren. Das Fördernetzwerk bietet eine aktive Hilfestellung und kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner, damit Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Ideen umsetzen und dazu beitragen können, dass der Landkreis auch weiterhin ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt.
Die Teilnahme am „Unternehmerforum im Kloster“ ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Existenzgründer, Jungunternehmer und interessierten Unternehmer sind herzlich eingeladen. Am „Unternehmerforum im Kloster“ werden Mitglieder des Fördernetzwerkes für die Freisinger Wirtschaft teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Gelegenheit zum Austausch.
Am heutigen Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg um 16:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Holzlandstraße, auf Höhe der Abzweigung in das Gewerbegebiet Degernpoint, alarmiert.