Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.10.2019 - Flughafenregion

Jeden Sonntag shoppen gehen? OV ver.di-flughafenregion sagt NEIN!

Zeit für Familie und Freunde ist wichtiger...

Sie werden kürzer – die Tage –

Der Herbst ist da und mit ihm auch die Herbstmärkte und die verkaufsoffenen Sonntage in den Städten und Gemeinden wie jetzt im Oktober in Freising und Moosburg.

Da scheiden sich die Geister: Soll man es mit dem bayer. Wirtschaftsminister Aiwanger halten, der sich für mehr verkaufsoffene Sonntage auch ohne Anlass (sprich Märkte) stark macht? Nach seiner Auffassung sind die verkaufsoffenen Sonntage zwingend nötig um die Wirtschaft zu beleben und dem Onlinhandel paroli zu bieten – da braucht`s keinen Anlass

Oder soll man doch lieber der bayer. Arbeitsministerin Schreyer folgen, die in einer Pressemitteilung vom 8.7.19 erklärte:

Ich lehne auch weiterhin eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten am Sonntag gegen die Bedürfnisse der Familien und des Mittelstandes ab. Im Sinne der Familie muss Sonntagsarbeit die Ausnahme bleiben.
So sieht es auch das Grundgesetz vor. Eine Genehmigung für die Sonntagsöffnung von Läden muss nach wie vor am GG gemessen werden

Und weiter: Familien haben ein Recht auf einen gemeinsamen Tag in der Woche. Wir begrüßen und unterstützen die Aussagen von Frau Minister Schreyer ausdrücklich.

Die Entscheidung von ver.di-flughafenregion ist eindeutig, wenn auch nicht neu, wie Monika Ludwig, die Vorsitzende erklärt.

Keine weiteren, zusätzlichen Sonntagsöffnungen, denn sie belasten überwiegend Frauen, schaden den Familien und auch den kleinen Händlern, die nicht genügend Verkaufspersonal stellen können. Der Sonntag stellt etwas zur Verfügung das rar geworden ist:

Gemeinsame freie Zeit. Das ist für uns alle wichtig, für Treffen mit Freunden und Familie, für Veranstaltungen von Sportvereinen und für kulturelle Veranstaltungen.

Familienwohl steht für uns über Kommerz, das GrundGesetz steht über Verordnungen der Städte und Gemeinden und übrigens :

auch der Onlinehandel ruht am Sonntag. Die Bestellungen werden erst am Montag bearbeitet.

Quelle: Verdi-Flughafenregion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de