Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4134 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.10.2019 - Flughafenregion

Jeden Sonntag shoppen gehen? OV ver.di-flughafenregion sagt NEIN!

Zeit für Familie und Freunde ist wichtiger...

Sie werden kürzer – die Tage –

Der Herbst ist da und mit ihm auch die Herbstmärkte und die verkaufsoffenen Sonntage in den Städten und Gemeinden wie jetzt im Oktober in Freising und Moosburg.

Da scheiden sich die Geister: Soll man es mit dem bayer. Wirtschaftsminister Aiwanger halten, der sich für mehr verkaufsoffene Sonntage auch ohne Anlass (sprich Märkte) stark macht? Nach seiner Auffassung sind die verkaufsoffenen Sonntage zwingend nötig um die Wirtschaft zu beleben und dem Onlinhandel paroli zu bieten – da braucht`s keinen Anlass

Oder soll man doch lieber der bayer. Arbeitsministerin Schreyer folgen, die in einer Pressemitteilung vom 8.7.19 erklärte:

Ich lehne auch weiterhin eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten am Sonntag gegen die Bedürfnisse der Familien und des Mittelstandes ab. Im Sinne der Familie muss Sonntagsarbeit die Ausnahme bleiben.
So sieht es auch das Grundgesetz vor. Eine Genehmigung für die Sonntagsöffnung von Läden muss nach wie vor am GG gemessen werden

Und weiter: Familien haben ein Recht auf einen gemeinsamen Tag in der Woche. Wir begrüßen und unterstützen die Aussagen von Frau Minister Schreyer ausdrücklich.

Die Entscheidung von ver.di-flughafenregion ist eindeutig, wenn auch nicht neu, wie Monika Ludwig, die Vorsitzende erklärt.

Keine weiteren, zusätzlichen Sonntagsöffnungen, denn sie belasten überwiegend Frauen, schaden den Familien und auch den kleinen Händlern, die nicht genügend Verkaufspersonal stellen können. Der Sonntag stellt etwas zur Verfügung das rar geworden ist:

Gemeinsame freie Zeit. Das ist für uns alle wichtig, für Treffen mit Freunden und Familie, für Veranstaltungen von Sportvereinen und für kulturelle Veranstaltungen.

Familienwohl steht für uns über Kommerz, das GrundGesetz steht über Verordnungen der Städte und Gemeinden und übrigens :

auch der Onlinehandel ruht am Sonntag. Die Bestellungen werden erst am Montag bearbeitet.

Quelle: Verdi-Flughafenregion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.11.2025 - Freising

Baustelleninformation zur Linie S1

Baustelleninformation zur Linie S1 In der Nacht Mittwoch auf Donnerstag, 26./27.November 2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.11.2025 - Flughafenregion

Frau schmuggelt seltene Singvögel im Handgepäck

Der Zoll erwischt eine Passagierin mit seltenen Tieren in drei Pappschachteln. Nicht alle von ihnen überleben den Transport

⇒ Weitere Informationen bei Süddeutscher Zeitung ...

Nachrichtenbild
24.11.2025 - Flughafenregion

Körperverletzung am Munich Airport Center

Am Freitag, den 21.11.2025, kurz vor 20 Uhr, gerieten in einem Bus der Linie 635 ein 28-jähriger Mann aus München und ein 39-jährigen Mann aus dem Landkreis Rosenheim in Streit

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.11.2025 - Allershausen

Allershausen: Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol unterwegs

Am Samstag, den 22.11.2025, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit einem Nissan die A9 in Fahrtrichtung München und verlies diese an der Anschlussstelle Allerhausen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfall in Moosburg

Es kam zum Zusammenstoß zweier PKW, wodurch ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro entstand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.11.2025 - Flughafenregion

Ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt beim Regionalempfang

Flughafen München ehrt Gewinner des Projektwettbewerbs

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de