Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.05.2019 - Neufahrn b.Freising

Bayern Spitzenreiter bei Mathematik-Olympiade - darunter ein Schüler aus Neufahrn

(Foto: Albrecht Kliem): Bayern Spitzenreiter bei Mathematik-Olympiade - Kultusminister Michael Piazolo gratuliert zu 4x Gold, 5x Silber und 3x Bronze

Glänzender Erfolg für bayerische Nachwuchsmathematiker: Zum fünften Mal innerhalb der letzten sechs Jahre steht das bayerische Team bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade auf dem ersten Rang des Medaillenspiegels.

Kultusminister Michael Piazolo: „Ich gratuliere unseren bayerischen Schülerinnen und Schülern sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Sie haben Intelligenz, Begeisterung und Kreativität unter Beweis gestellt und können sehr stolz auf sich sein“. Der Kultusminister bedankte sich auch bei den betreuenden bayerischen Mathematiklehrkräften, die die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler gefördert haben.

Unter den Besten der Schüler Elias Heinemann vom Oskar-Maria-Graf Gymnasium in Neufahrn. Er erhielt eine Auszeichnung in Bronze.

Mehr als 200.000 Jugendliche haben an dem renommierten Wettbewerb bundesweit teilgenommen. Das bayerische Team im Bundesfinale bestand aus 15 Schülerinnen und Schülern und wurde nach der Finalrunde vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mit insgesamt 4 Gold- , 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen ausgezeichnet. Die Besten der Bundesrunde qualifizierten sich für die Teilnahme am Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade.

Die Mathematik-Olympiade

Die Teilnehmer mussten, um sich für die Bundesrunde zu qualifizieren, mehrere Wettbewerbsrunden erfolgreich überstehen. Auf eine Schulrunde im vergangenen Herbst folgten im Winter eine Regional- und schließlich eine Landesrunde. Die besten Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die Bundesrunde, die in diesem Jahr in Chemnitz stattfand. Sie umfasste zwei viereinhalbstündige Klausuren, bei denen je drei umfangreiche Aufgaben gelöst werden mussten. Die bayerischen Teilnehmer des Bundesfinales wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur Vorbereitung auf den Wettbewerb besonders gefördert.


Die nächste Bundesrunde der Mathematik-Olympiade wird 2020 in Bonn ausgerichtet.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.01.2026 - Neufahrn b.Freising

Spaziergang mit Folgen

Die Dame wurde mit mittelschweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.01.2026 - Landkreis Freising

Gefährlicher Mittlerer Isar-Kanal: Vorsicht beim Gassigehen

Hund, Halter und Retter in Lebensgefahr

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.01.2026 - Hallbergmoos

Illegale Fahrstunde vor Führerscheinprüfung

Am 08.01.2026 wurde die 35-jährige Fahrerin eines weißen BMW in der Rupprechtstraße in Hallbergmoos einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.01.2026 - Neufahrn b.Freising

Betriebsunfall mit Gabelstapler

Am 07.01.2026 ereignete sich auf dem Firmengelände einer Spedition in Neufahrn ein Arbeitsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.01.2026 - Landkreis Freising

Kommunalwahl 2026: Kandidaten bitte melden

Zur Aufstellung einer umfassenden Kandidatenliste für den Landkreis suchen wir die Bewerber für den Landratsposten sowie die Bürgermeister der einzelnen Gemeinden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.01.2026 - Freising

Mehrere Internetbetrügereien angezeigt

Gerade in der Weihnachtszeit versuchen viele für sich oder andere Geschenke zu besorgen oder umzutauschen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de