Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4287 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.04.2019 - Landkreis Freising

Viele Einsätze im Januar und Februar, 1700 Tonnen Salz verbraucht: Der Winterdienst zieht Bilanz

Bild: Archiv - rm

Von den Temperaturen her hätte man am vergangenen Wochenende meinen können, der Winter kommt nochmal zurück. Doch die Mannschaft vom Landkreisbauhof blieb von weiteren Winterdiensteinsätzen verschont. Die Mitarbeiter des Landkreisbauhofs in Zolling sind dafür verantwortlich, dass die Kreisstraßen auch in der kalten Jahreszeit stets gut in Schuss und frei befahrbar sind. „Wir hatten einen intensiven Winter“, sagt der stellvertretende Leiter Sebastian Grabichler. Besonders im Januar und Februar mussten seine Kollegen häufig ausrücken, letztmals am 21. Februar.

23 Mitarbeiter des Landkreisbauhofs und drei externe Unternehmer waren auch im vergangenen Winter aktiv, um die Kreisstraßen von Schnee und Eis zu befreien. Der viele Schnee im Januar sorgte dafür, dass zahlreiche Bäume umgeknickt sind und Straßen gesperrt werden mussten. Nicht nur die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, auch die Bauhofmitarbeiter haben Bäume umgeschnitten und die Straßen wieder befahrbar gemacht. „Gott sei Dank war es nicht so heftig wie in den Bergen“, sagte Landrat Josef Hauner, der die Mitarbeiter nun zu einem gemeinsamen Mittagessen einlud. „Das ist ein kleines Zeichen der Anerkennung Ihrer Arbeit. Vielen Dank für Ihr Engagement.“

Der Winterdienst ist ohnehin häufig zu nachtschlafender Zeit unterwegs, die Einsatzzeiten lagen meist zwischen 2 Uhr morgens und 21 Uhr abends. An drei Tagen waren die Fahrzeuge rund um die Uhr unterwegs. Auffällig war heuer, dass die großen Einsätze alle am Wochenende anstanden.

Insgesamt 40 Streu- und 25 Räumeinsätze wurden vermerkt. Dabei wurden etwa 1700 Tonnen Salz verbraucht – deutlich mehr als im Winter 2017/18 (1100 Tonnen). Das macht sich auch bei den Kosten für den Winterdienst bemerkbar, die im Vergleich zum Vorjahr um rund 100.000 auf 360.000 Euro angestiegen sind.

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.02.2026 - Eching

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

Im genannten Zeitraum haben ein oder mehrere unbekannte Täter in einem Sanitärbetrieb mit einem stumpfen Gegenstand – vermutlich einem Stein - eine Scheibe eingeworfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Landkreis Freising

Kommunalwahl 2026: Zeitnah informieren im Landratsamt Freising

Journalisten, Kandidaten und andere interessierte Bürger können sich am 8. März 2026 zeitnah über die Ergebnisse der Wahl zum Landrat oder zur Landrätin informieren – und gemeinsam den Wahlverlauf verfolgen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.02.2026 - Kranzberg

Falsche Polizeibeamtin täuscht Seniorin: Bargeld in sechsstelliger Höhe übergeben

Am 24. Februar 2026 wurde eine Seniorin aus Kranzberg Opfer eines Betrugs durch vermeintliche Polizeibeamte

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.02.2026 - Wang

Wang: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Beamte der Polizeiinspektion Moosburg unterzogen am Dienstagvormittag im Gewerbepark Spörerau einen BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.02.2026 - Fahrenzhausen

Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf

Gegen 20:00 Uhr befuhr eine 59-jährige brasilianische Staatsangehörige mit ihrem Renault Zoe die Ampertal Straße im Ortsteil Unterbruck in Richtung Großnöbach.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.02.2026 - Freising

Umleitung mehrerer Buslininen in Freising ab 03.03.2026

Grund sind Bauarbeiten in der Ottostraße

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de