Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.04.2019 - Landkreis Freising

Viele Einsätze im Januar und Februar, 1700 Tonnen Salz verbraucht: Der Winterdienst zieht Bilanz

Bild: Archiv - rm

Von den Temperaturen her hätte man am vergangenen Wochenende meinen können, der Winter kommt nochmal zurück. Doch die Mannschaft vom Landkreisbauhof blieb von weiteren Winterdiensteinsätzen verschont. Die Mitarbeiter des Landkreisbauhofs in Zolling sind dafür verantwortlich, dass die Kreisstraßen auch in der kalten Jahreszeit stets gut in Schuss und frei befahrbar sind. „Wir hatten einen intensiven Winter“, sagt der stellvertretende Leiter Sebastian Grabichler. Besonders im Januar und Februar mussten seine Kollegen häufig ausrücken, letztmals am 21. Februar.

23 Mitarbeiter des Landkreisbauhofs und drei externe Unternehmer waren auch im vergangenen Winter aktiv, um die Kreisstraßen von Schnee und Eis zu befreien. Der viele Schnee im Januar sorgte dafür, dass zahlreiche Bäume umgeknickt sind und Straßen gesperrt werden mussten. Nicht nur die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, auch die Bauhofmitarbeiter haben Bäume umgeschnitten und die Straßen wieder befahrbar gemacht. „Gott sei Dank war es nicht so heftig wie in den Bergen“, sagte Landrat Josef Hauner, der die Mitarbeiter nun zu einem gemeinsamen Mittagessen einlud. „Das ist ein kleines Zeichen der Anerkennung Ihrer Arbeit. Vielen Dank für Ihr Engagement.“

Der Winterdienst ist ohnehin häufig zu nachtschlafender Zeit unterwegs, die Einsatzzeiten lagen meist zwischen 2 Uhr morgens und 21 Uhr abends. An drei Tagen waren die Fahrzeuge rund um die Uhr unterwegs. Auffällig war heuer, dass die großen Einsätze alle am Wochenende anstanden.

Insgesamt 40 Streu- und 25 Räumeinsätze wurden vermerkt. Dabei wurden etwa 1700 Tonnen Salz verbraucht – deutlich mehr als im Winter 2017/18 (1100 Tonnen). Das macht sich auch bei den Kosten für den Winterdienst bemerkbar, die im Vergleich zum Vorjahr um rund 100.000 auf 360.000 Euro angestiegen sind.

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
29.01.2026 - Landkreis Freising

Exhibitionistische Handlungen in S8

Die Bundespolizei sucht Zeugen zu exhibitionistischen Handlungen eines 30-Jährigen in der Flughafen S-Bahn vom 2. Januar

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Senior missachtet Rotlicht

Vor den Augen der Polizei hat ein 83-jähriger Fahrer das Rotlicht der Ampel in der Thalbacher Straße / Industriestraße missachtet

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.01.2026 - Allershausen

Allershausen - Einbruch in Firmengebäude

Durch eine Angestellte wurde im Laufe des Montagnachmittags festgestellt, dass ein Unbekannter in das Firmengebäude eingedrungen war

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.01.2026 - Rudelzhausen

Glätteunfall und Stromausfall in Enzelhausen

Am frühen Dienstagmorgen gegen 04:30 Uhr kam es im Ortsteil Enzelhausen zu einem Verkehrsunfall

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Fahranfänger landet in Leitplanke

Ein 18-jähriger Mann wollte am Samstagabend von der Tankstelle im Industriegebiet Spörerau kommend nach rechts auf die B11 in Richtung Moosburg einbiegen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Pkw auf St2085 überschlagen

Der Grund war wohl eine Eisplatte auf der Fahrbahn

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de