Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Freising - WWA München: „Einmessen“ der Keller in Achering und Dürneck
Bild: Archiv - rm
Sicherheit geht vor. Das Wasserwirtschaftsamt (WWA) München lässt daher im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung und Rückverlegung der Isardeiche die Kellergeschosse in Achering und Dürneck vermessen.
Das WWA: „Die Bedeichung von Flüssen ist im Wasserbau seit Jahrhunderten ein effektives Mittel zum Hochwasserschutz. Auen – Gebiete, die natürlicher-weise regelmäßig überschwemmt werden – sind in ihrem ursprünglichen, natürlichen Zustand in Bayern kaum mehr zu finden. Durch die geplante Rückverlegung der Deiche an der Isar werden diese ursprünglichen Rückhalteräume wieder reaktiviert. Dadurch können seltene Lebensräume für Reptilien, Säugetiere und Pflanzen entstehen.
Die Erfassung der Kellerhöhen in Achering und Dürneck ist notwendig, um mögliche Auswirkungen der geplanten Deichbaumaßnahmen auf bestehende Gebäude vor allem im Grundwasserbereich zu erkennen und um darauf reagieren zu können.
Hintergrund: Die Grundwasserverhältnisse im Bestand und im Planzustand nach Ausbau der Deiche wurden bereits anhand eines Grundwasserströmungs-modells simuliert. Der Vergleich beider Zustände ergibt die zu erwartenden Auswirkungen der geplanten Maßnahmen.
Um detaillierte Aussagen zur tatsächlichen Betroffenheit jedes Anwesens treffen zu können, ist die direkte messtechnische Aufnahme der Kellergeschosshöhe innerhalb der Gebäude unerlässlich. Somit kann über einen Vergleich der eingemessenen Kellerunterkante mit den prognostizierten Grundwasserständen eine genauere Aussage je Einzelanwesen getroffen werden.“
Das beauftragte Büro Karner Ingenieure GmbH wird im Auftrag des WWA alle betroffenen Grundstückseigentümer/-innen persönlich anschreiben, um das genaue Vorgehen zu erläutern und Termine zu vereinbaren. Die Vorarbeiten vor Ort beginnen am 05. November 2018. Ab 12. November 2018 ist über ca. drei Wochen die Vermessung der Kellergeschosse innerhalb der Gebäude geplant. Das Wasserwirtschaftsamt München bittet die Eigentümer/-innen der aufzunehmenden Gebäude, dem Vermessungspersonal den Zugang zu den Kellern zu ermöglichen.
Kontakt für mögliche Rückfragen: E-Mail an poststelle@wwa-m.bayern.de.