Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.06.2018 - Freising

Landkreis Freising radelt erneut für ein gutes Klima

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Nach der erfolgreichen Teilnahme in den Vorjahren beteiligt sich der Landkreis Freising auch in diesem Jahr am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN. Die Aktion findet vom 17. Juni bis zum 7. Juli statt und wird vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, veranstaltet. Ziel ist es, in diesem dreiwöchigen Zeitraum möglichst häufig auf das Auto zu verzichten und dafür umso mehr Kilometer mit dem Radl zu fahren. Auch in diesem Jahr sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Freising aufgerufen, beim STADTRADELN für den Klimaschutz mitzuradeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen.

Die diesjährige Aktion wird von den Gemeinden Allershausen, Hallbergmoos, Neufahrn, Paunzhausen sowie den Städten Freising und Moosburg gemeinsam mit dem Landratsamt veranstaltet. Bei der Organisation unterstützen zudem der ADFC-Kreisverband sowie die Agenda-Gruppen aus Freising und Neufahrn. Während des dreiwöchigen STADTRADEL-Zeitraums werden Touren und andere Fahrradaktionen angeboten, die im Internet unter www.stadtradeln.de auf den Unterseiten der Gemeinden angekündigt werden.

Teilnehmen können alle, die in einer der beteiligten Kommunen wohnen, arbeiten, eine Ausbildung machen, zur Schule oder in Vereine gehen. Familien, Vereine, Mitglieder von Stadt- und Gemeinderäten sind eingeladen, Teams zu bilden, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln.

Klimaschutz ist Teamarbeit und das STADTRADELN macht hier keine Ausnahme. Alle Teilnehmer dürfen sich entweder einem bestehenden Team zuordnen oder können mit mindestens zwei Personen ein Team gründen. Für alle Personen, die keinem eigenen Team angehören, besteht außerdem die Möglichkeit, sich dem offenen Team der eigenen Gemeinde anzuschließen.

Eine Anmeldung ist ab sofort hier möglich.
Die Benutzerdaten aus dem letzten oder vorletzten Jahr sind noch gültig.

Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Spaß macht es. Im vergangenen Jahr haben 1.084 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Wochen 229.118 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, 32.535 Kilogramm CO2 gespart und damit die Erde umgerechnet 5,72-mal umrundet. Dieses Ergebnis kann durch zahlreiche Teilnahme sicher noch übertroffen werden. Und so heißt es: Familie, Freunde oder gleich den ganzen Verein zur Teilnahme motivieren und durch dieses positive Engagement ein Zeichen für den Klimaschutz und das Rad als umweltfreundliches Null-Emissions-Verkehrsmittel setzen.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
11.02.2026 - Landkreis Freising

Informationen zur 62. Münchner Sicherheitskonferenz

Erweiterte Flugverbotszone für Drohnen im Bereich des Flughafens München - Unterstützung durch Polizeikräfte aus Tschechien

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.02.2026 - Flughafen München

Streik bei der Lufthansa angekündigt

Der Pilotenstreik soll ganztägig die Kernmarke Lufthansa und die Frachtairline Lufthansa Cargo betreffen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.02.2026 - Langenbach

Verkehrsunfall in Langenbach

Am 09.02.2026, gegen 18:00 Uhr ereignete sich in Langenbach an der Straßenkreuzung St2350 / Großer Anger ein Verkehrsunfal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.02.2026 - Landkreis Freising

Interaktiver Probestimmzettel zur Wahl des Kreistags steht online bereit

Kommunalwahl 2026: Interaktiver Probestimmzettel zur Wahl des Kreistags steht online bereit

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.02.2026 - Neufahrn b.Freising

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Neufahrn

Ein 41-jähriger Münchner wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Neufahrn einer Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.02.2026 - Landkreis Freising

„Beitrag zu Bürokratieabbau und einfacherem Bauen“: Staatsminister zeichnet Idee von Christopher Turtenwald aus

„Ein Beitrag zu Bürokratieabbau und einfacherem Bauen“: So bezeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Vorschlag von Christopher Turtenwald, den Einbau von zusätzlichen Wohneinheiten im Bestand genehmigungsfrei zu stellen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de