Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Neubau Nordostumfahrung: Änderungen im Schulbusverkehr
Bild: Archiv - rm
Im Zuge des Neubaus der Nordostumfahrung Freising wird am Knotenpunkt Anschluss Süd der künftigen B 301 und der bestehenden St 2350 (vormals „B 11“) weitergebaut. Der Fortschritt der Bauarbeiten macht es notwendig, die Durchfahrt von Ast nach Marzling wiederum zu sperren.
Die Bauarbeiten sind in der Zeit von Montag, 19. bis voraussichtlich Freitag, 23. Februar 2018 geplant. Diese Sperrung hat auf die Beförderung der Schulkinder wieder große Auswirkungen. Es gilt der gleiche Ersatzfahrplan wie bei der letzten Sperrung:
Marzling wird nicht mehr von allen drei Bussen angefahren. Die Kinder aus Marzling und Tuching werden in diesem Zeitraum in separaten Bussen transportiert.
• Die Kinder aus Ast und Tuching, die normalerweise die Schulbuslinie 3 nutzen, fahren mit dem 633 Verstärker, der in Ast anfängt, bis zur Haltestelle Tuchinger Straße / Landshuter Straße und steigen dort in den Schulbus der Linie 3 um. Die Fahrer sind angewiesen, entsprechende Sitzplätze für die kleineren Schulkinder freizuhalten bzw. sicherzustellen, dass diese Sitzplätze haben. Für die Schulfahrten ist kein extra MVV Ausweis nötig, der Schulbusausweis ist ausreichend.
• Die Kinder aus Marzling nutzen wie bisher die Schulbuslinie 3. Gleiches gilt für Fahrgäste, die bisher den Verstärker ab Marzling genutzt haben. Diese haben die Möglichkeit, an der Haltestelle Tuchinger Straße/ Landshuter Straße in den 633 V umzusteigen, um zu den entsprechenden Haltestellen der Schulen zu gelangen.
• Die Linie 633 erhält einen angepassten Fahrplan, wie er von der Freisinger Parkhaus und Verkehrs-GmbH (PVG) bereits veröffentlicht wurde.
Die Rückfahrten der Schulbuslinie 3 erfolgen nach der 4. und 5. Schulstunde nur bis zur Haltestelle Ast. Nach der 6. Schulstunde müssen die Kinder aus Tuching und Ast an der Haltestelle Schule Neustift in den 633 Verstärker einsteigen. Die Kinder aus Marzling, Hangenham und Brunnhofen werden mit der Linie 3 nach der 6. Schulstunde befördert. Eine Beförderung nach Marzling zum Ende 4./5. Schulstunde ist nur mit dem MVV (Stadtbus, Zug) möglich.
Die jeweiligen Fahrpläne sind auf den Seiten der Stadt Freising unter zu finden.