Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Das Auer Jugendrotkreuz fährt zum Landeswettbewerb
Konzentration, Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen haben sich gelohnt. Die Sieger des jährlichen Kreiswettbewerbs vom Freisinger Jugendrotkreuz hatten sich für den Bezirkswettbewerb in Chieming qualifiziert. Die Teilnehmer durften, aufgeteilt in vier Altersgruppen, ein ganzes Wochenende lang gegen JRK Gruppen aus ganz Oberbayern antreten. Die Ortsgruppe Au hat in der Stufe I (9-12 Jahre) und in der Stufe II (13-16 Jahre) den Kreisverband Freising vertreten.
Am Vormittag starteten die Gruppen aus Au auf dem Spiele-Parcour, in dem es ausschließlich um Spiel, Spaß und Teamzusammenarbeit ging. So musste z. B. mit verbundenen Augen ein Turm gebaut und ein Hindernisparcour durchlaufen werden. Am Nachmittag ging es auf dem Themenparcour weiter, welcher sich direkt am Chiemsee befand. Hier durften die JRK´ler verschiedene Fragen zum Roten Kreuz, Erste-Hilfe und Allgemeinwissen beantworten. Bei der Station Erste Hilfe Praxis mussten die Kids eine Kopfplatzwunde und eine bewusstlose Person versorgen.
Zum Wettbewerbsabschluss traffen sich nochmal alle Gruppen am Chiemsee wo unter freien Himmel die Band Heischneida spielte.
Am Sonntag war es dann endlich so weit, die Sieger des Bezirkswettbewerbes 2017 wurden verkündet. Immer die 1. und 2. Platzierten jeder Altersgruppe dürfen das Oberbayerische Jugendrotkreuz auf dem Landeswettbewerb vertreten. Der Landkreis Freising erzielte in der Stufe I den 1. Platz und in der Stufe II den 12. Platz. So fährt die Stufe I des Auer Jugendrotkreuzes vom 14. bis 16. Juli 2017 auf den Landeswettbewerb nach Altötting, um dort das Oberbayerische Jugendrotkreuz zu vertreten
Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg wurde gestern um kurz nach 16 Uhr, zusammen mit
der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst und der Polizei in die Neptunstraße alarmiert.