06.01.2026 - Freising
Starke Kommunen, starkes Land – Frühschoppen mit Staatssekretär Schrodi in Freising
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...
Michael Schrodi
Am Sonntag, den 25. Januar, lädt die SPD um 11 Uhr im Lindenkeller in Freising zu einem politischen Frühschoppen ein.
Unter dem Titel „Starke Kommunen, starkes Land – wie verbessern wir die Handlungsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden?“ wird darüber diskutiert, wie die Kommunen mehr finanziellen Spielraum bekommen können.
Für den Frühschoppen hat sich der SPD-Kreisverband mit Michael Schrodi den mächtigsten Mann der BayernSPD in Berlin eingeladen. Schrodi ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und damit als Vertreter des Finanzministers Lars Klingbeil an entscheidender Stelle, um über den Stand der Kommunalfinanzen, die Probleme und Lösungsansätze Auskunft zu geben.
Es wird um Anmeldung bis zum 19. Januar an info@spd-kreis-freising.de gebeten – alle Angemeldeten sind auf ein Paar Weißwürste (oder eine vegetarische Alternative) herzlich eingeladen!
Leistungsfähige Kommunen sind das Rückgrat unserer Demokratie und eines funktionierenden Gemeinwesens: Sei es bei der Kinderbetreuung, der Straßeninfrastruktur, beim öffentlichen Nahverkehr, unseren Schulen oder der Unterstützung sozialer Einrichtungen. Gleichzeitig geraten die Kommunen – auch bei uns im Landkreis – zunehmend unter Druck: notwendige Zukunftsinvestitionen auf der einen Seite, wachsende finanzielle Belastungen und Aufgaben auf der anderen. Die zentralen Entscheidungen fallen oft in Berlin oder München, aber ihre Auswirkungen spüren wir unmittelbar hier vor Ort.
Wie sichern wir langfristig die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Kommunen? Was plant der Bund? Was passiert mit dem Sondervermögen Infrastruktur? Wie kommen wir raus aus Förder-Dschungel, immer mehr Aufgaben für die Kommunen und gleichzeitig wackligen Einnahmen in einer wirtschaftlich schwierigen Lage?
Das werden die Fragen sein, die die Genossen gemeinsam mit Staatssekretär Schrodi bei ihrem Frühschoppen nachgehen wollen.
Quelle: Andreas Mehltretter, MdB
alle Informationen zum Thema:
Kommunalwahl
weitere Nachrichten aus: