Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Quelle: Malteser - Heitere Stimmung herrschte beim Nikolausbesuch im Café Malta in Freising.
Adventfeier mit Gästen mit Demenz und Angehörigen
Festlich gedeckt waren am vergangenen Donnerstagvormittag die Tische im Café Malta für die jährliche Adventsfeier.
Die regelmäßigen Gäste des wöchentlichen Betreuungsangebots für Menschen mit Demenz, einige Angehörige und das ehrenamtliche Team warteten gespannt auf „hohen Besuch“.
Wie in den Vorjahren machte der Nikolaus der Kolpingfamilie Freising Station. Er las den Gästen mit Demenz aus seinem goldenen Buch vor und überreichte ein kleines Geschenk. Musikalisch wurde die Feier von Tischharfen und Flöten umrahmt, sowohl instrumental als auch mit bekannten Adventsliedern, in die alle kräftig einstimmten.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Gertraud Pötsch kümmerten sich liebevoll um das leibliche und seelische Wohl der Gäste. „Es waren fröhliche Stunden mit unseren Gästen und ihren Angehörigen und alle waren mit viel Freude dabei“, berichtete Pötsch.
Das Café Malta ist ein Angebot der Malteser für Menschen mit Demenz. Während der dreistündigen Betreuung der angemeldeten Gäste am Donnerstagvormittag können Angehörige etwas erledigen oder Kraft tanken. Informationen unter Telefon 0160 92912349 oder per Mail an CafeMalta.freising@malteser.org sowie auf der Website www.malteser-freising.de
Die Adventsfeier fand statt im Rahmen der bundesweiten Aktion ‚Momente der Nähe‘, mit der die Malteser der dunklen Jahreszeit und ihrer getrübten Stimmung Wärme und Zuwendung entgegensetzen. Zwischen dem 10. November und 17. Dezember 2025 engagieren sich bundesweit tausende Erwachsene und zahlreiche Jugendgruppen der Hilfsorganisation.
Sie gehen auf Ältere, Kinder, arme oder obdachlose Menschen sowie geflüchtete Menschen zu. „Die christliche Nächstenliebe wird mit den ‚Momenten der Nähe‘ ganz konkret: Wir möchten Gemeinschaft schaffen und damit auch diejenigen, die einsam sind und nicht genügend Kontakt haben oder auch am Rand der Gesellschaft stehen, mit einbeziehen“, sagt die Schirmherrin und Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienstes, Clementine Perlitt.
Quelle: Malteser - Gertraud Pötsch, Leiterin des Café Malta (links) und Christine Gräfin La Rosée, ehrenamtliche Beauftragte der Malteser Freising, dankten Nikolaus Klaus Reichl von der Kolpingfamilie Freising für den Besuch.
Am Sonntagnachmittag meldete ein Zeuge einen Verkehrsteilnehmer, der mit seinem Kastenwagen in der Forststraße in Schlangenlinien fuhr und dabei mit seinem Fahrzeug auch von der Fahrbahn auf den Gehweg abkam.