Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Kreisstraße FS33 zwischen Kranzberg und Giesenbach bleibt gesperrt
Bild: Archiv - Christoph Seeger
Im Bereich zwischen Kranzberg und Giesenbach kam es im Juli 2024 zu einer Rutschung an einem Hang, der direkt neben der Kreisstraße FS33 liegt.
Daraufhin wurde durch das Landratsamt zunächst versucht, den Hang zu sichern.
Die Sicherung des Hangs war mit einfachen Mitteln nicht möglich. Die Durchfahrt auf der Straße wurde daraufhin für den Verkehr durch eine Sperrung untersagt.
Der Landkreis wurde nun vor Kurzem durch den involvierten Geologen darüber in Kenntnis gesetzt, dass durch das bereits abgerutschte Material verbunden mit den Regenfällen vergangene Woche zwischenzeitlich die Gefahr besteht, dass neben Erdmassen zusätzlich Teile des Gebäudes oberhalb des Hangrutsches nicht mehr standsicher seien, einbrechen und auf die Straße hinabfallen können.
Der Landkreis sah sich daher aufgrund akuter Gefahrenlage gezwungen, sowohl dem Eigentümer die Nutzung der Maschinenhalle zu untersagen als auch die Durchfahrt auf der Kreisstraße in dem gefährdeten Bereich bei Ast zu sperren, um die Nutzer der Straße vor den Gefahren von herabstürzenden Gebäudeteilen und Erdmassen zu schützen.
In diesem Zuge wurde umgehend auch eine halbseitige Vollsperrung der Straße geprüft, die aber aufgrund der Gefahrenlage derzeit nicht verwirklicht werden kann. Die Durchfahrt wurde daher gesperrt. Die Anwohner können natürlich weiterhin zu ihren südlich bzw. nördlich liegenden Anwesen von Norden bzw. Süden her anfahren.
Für eine abschließende Beurteilung der Gefahrenlage ist eine statische Überprüfung und gegebenenfalls Stabilisierung der Gründung des Gebäudes durch den Eigentümer erforderlich. Wenn das Ergebnis der statischen Überprüfung vorliegt, können die weiteren Schritte abgewogen werden.
Im Zeitraum vom 26.11.2025 bis 01.12.2025 wurde eine Rüttelplatte, im Wert von ca. 5.000 Euro, von einer Baustelle in der Echinger Straße in Neufahrn b. Freising entwendet.
Am Sonntag, den 30.11.2025 gegen 22:30 Uhr, befuhr ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit einem Peugeot die BAB A 9 in Fahrtrichtung Berlin