Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.04.2025 - Freising

VCD Freising: Freisings Bahnlinien erreichen die letzten Plätze im BEG-Ranking

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat kürzlich das Ranking zur Servicequalität im bayerischen Regionalverkehr für das Jahr 2024 veröffentlicht.


Der VCD Freising hat die Zahlen für den Landkreis analysiert. Die Freisinger Bahnlinien belegen dabei die drei letzten Plätze des Rankings: Der Donau-Isar-Express und die Linien des „Expressverkehr Ostbayern“.

Der Donau-Isar-Express verbindet München mit Landshut, Plattling und Passau. Die Linie erreicht im Jahr 2024 nur -8,59 Punkte und verschlechtert sich damit gegenüber dem Vorjahr deutlich (2023: -7,88). Mängel gibt es laut BEG bei der Sauberkeit, dem Zustand der Toiletten und der Fahrgastinformation.

Ein Blick auf die Entwicklung der Servicequalität zeigt den Abwärtstrend besonders deutlich: Der Donau-Isar-Express erreichte 2020 noch einen Wert von +38,72 Punkten – heute liegt er bei -8,59. Damit verlor die Verbindung in nur zwei Jahren mehr als 45 Punkte im Service-Ranking der BEG.

Noch schlechter schneiden zwei Linien aus dem früheren Netz „Alex“ ab: Der RE 2 (München – Hof, jetzt „Expressverkehr Ostbayern Los 1“) landet mit -30,00 Punkten auf dem letzten Platz im bayernweiten Vergleich. Der RE 25 (München – Prag, jetzt „Los 2“) belegt mit -24,71 Punkten Platz 30 von 31.

„Das sind katastrophale Zustände“, sagt Prof. Andreas Kagermeier vom VCD Freising. „Wer in Freising wohnt und auf die Bahn angewiesen ist, verliert täglich Zeit – und oft auch die Geduld.“

Auch bei der Pünktlichkeit gibt es große Defizite. Der RE 2 war 2023 mit einer Quote von nur 64,3 % der unpünktlichste Zug in ganz Bayern. Der Donau-Isar-Express kam auf 76,6 %. Zum Vergleich: Der bayernweite Durchschnitt lag bei 87 %.

„Ich pendle fast täglich nach München – und weiß, wie frustrierend die Situation ist“, sagt Emilia Kirner vom Vorstand des VCD Freising. „Verspätungen, Zugausfälle und volle Züge gehören leider zum Alltag. Wer auf die Bahn angewiesen ist, braucht Verlässlichkeit. Doch genau die fehlt im Moment.“

Der VCD Freising fordert von der Staatsregierung mehr Investitionen in die Infrastruktur, mehr Personal im Bahnbetrieb und eine bessere Abstimmung von Bauarbeiten. Nur so kann der Schienenverkehr in der Region wieder zu einer echten Alternative werden. Mittelfristig führt an einem vier-gleisigen Ausbau zwischen München und Freising, sowie an einem durchgängigen 2-gleisigen Ausbau zwischen Landshut und Plattling kein Weg vorbei, um das Aufschaukeln von Verspätungen – weil der Regionalverkehr mal wieder hinter der S-Bahn „herzuckeln“ muss, kein Weg vorbei, meint der VCD.

Quelle: VCD Kreisverband Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
09.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Diebstahl eines Fahrradcomputers

Am 07.09.2025, zwischen etwa 10.30 und 13.00 Uhr, ereignete sich im Rahmen des Flohmarkts am Flugplatz in Moosburg der Diebstahl eines zum Fahrrad gehörigen Boardcomputers

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.09.2025 - Freising

Radfahrer in Freising kollidieren

Ein 86-Jähriger aus Kranzberg war mit seinem Pedelec auf der Erlauer Straße unterwegs.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.09.2025 - Au i.d.Hallertau

Pkw in Au beschädigt

Am 06.09.2025, zwischen etwa 19.00 und 19.40 Uhr, wurde der, am Parkplatz des Edeka in Au abgestellte, silberne Pkw VW einer 53-Jährigen im Rahmen eines Verkehrsunfalls beschädigt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.09.2025 - Freising

Pkw mutwillig in Sünzhausen beschädigt

Seinen grauen VW stellte ein 60-Jähriger aus Sünzhausen an seiner Wohnanschrift am Sonntagabend ab

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.09.2025 - Haag a.d.Amper

Baustellencontainer in Haag a.d. Amper aufgebrochen

Aus den beiden Container, welche an der Brückenbaustelle bei Inkofen abgestellt sind, wurden im Laufe des Wochenendes mehrere Werkzeuge entwendet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.09.2025 - Gammelsdorf

Baumaschine geriet in Gammelsdorf in Brand

Am 09.09.2025, gegen 06.50 Uhr, erreichte die Polizeiinspektion Moosburg die Mitteilung über eine in Brand geratene und zwischenzeitlich wieder gelöschte Baumaschine in Gammelsdorf, Gelbersdorf.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de