Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.12.2024 - Freising

Sicherung der Trinkwasserversorgung

Bild: Archiv - Stadtwerke Freising

Die Freisinger Stadtwerke sanieren den am Veitshof vorhandenen Tiefbrunnen, zudem ist an Ort und Stelle eine eigene Aufbereitungsanlage geplant.


Am 9. Dezember starten die ersten Arbeiten mit der Herstellung eines Bohrplatzes, diese werden rund eine Woche andauern. Die Bohrarbeiten finden voraussichtlich ab Mitte Februar statt, nachdem das Bohrgerät angeliefert und die Baustelle eingerichtet ist.

Damit entsteht neben dem bestehenden Wasserwerk im Vöttinger Moos ein weiterer Standort der Wassergewinnung. Ziel ist, die Trinkwasserversorgung Freisings zusätzlich abzusichern. Um den Tiefbrunnen zukünftig als Hauptbrunnen betreiben zu können, wird eine Vollsanierung durchgeführt.

Sie beginnt mit dem sogenannten Überbohren und neuen Ausbau des Brunnens. Eine tiefere Abdichtung bis zirka 56 Meter unter Gelände garantiert die Entnahme aus nur einem Stockwerk, vergleichbar mit den bestehenden Tiefbrunnen im Vöttinger Moos.

Auch die chemischen Eigenschaften des Wassers werden laut bisherigen Untersuchungen vergleichbar sein, was die Wasserhärte und die Sauerstoffkonzentration betreffen. Das Wasser ist von hervorragender Reinheit und vollständig frei von Einträgen.

Da das Wasser in dieser Tiefe übermäßig Eisen und Mangan enthält, wird das Wasser aus technischen und auch aus geschmacklichen Gründen aufbereitet.

Am Veitshof befand sich bereits 1888 das erste Gebäude, welches in Freising der Wasserversorgung diente. Mit Hilfe von Wasserkraft sorgte es dafür, dass das in den Brunnen am Schlütergut gewonnene Trinkwasser in die Freisinger Stadtteile gepumpt werden konnte. Die Brunnen am Schlütergut wurden 1971 vollständig unbrauchbar. Aus diesem Grund bohrte man einen 1973 Tiefbrunnen am Veitshof.

Quelle: Freisinger Stadtwerke

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2025 - Freising

Aktionstag Barrierefreiheit Innenstadt in Freising

Die Agenda21-Gruppe Menschen mit Behinderung engagiert sich für die Interessen von Menschen mit Handicap.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfallflucht in Moosburg

Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Neufahrn b.Freising

Betrunkener Radfahrer stürzt alleinbeteiligt

Da der Mann angab, ein Bier getrunken und mehrere Medikamente zu sich genommen zu haben, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Freising

Erster Mobilitätstag am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum

Die Planungen für den Neubau des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising schreiten voran.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2025 - Hallbergmoos

Volksfest Hallbergmoos – Resümee der PI Neufahrn

Wie schon vorab berichtet, lässt sich nach Abschluss des Volksfest Hallbergmoos eine positive polizeiliche Bilanz ziehen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de