Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Nach fast 1.000 Paketen bei der Weihnachtssammelaktion im letzten Jahr, geht das Projekt nun schon im sechsten Jahr in eine weitere Runde
Zur Erinnerung: Aus einer spontanen Idee 2018, eine Spendenaktion für Senioren ins Leben zu rufen, wurde dank tatkräftiger Mithilfe vieler Bürgerinnen und Bürger ein toller Erfolg, sodass die Aktion in den folgenden Jahren weitergeführt werden konnte.
Getreu Mark Twains Motto „Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.“
wollte Vincent Zeitler damals zusammen mit einigen Helferinnen und Helfern mit der Hilfsaktion bedürftigen Seniorinnen/ Senioren und solchen, die allein sind und niemanden mehr haben, die Weihnachtszeit etwas schöner gestalten. Das Team hat sich Jahr für Jahr vergrößert und versucht jedes Mal mit neuen Ideen, noch mehr Bedürftige zu erreichen.
Und das ist wichtiger denn je. Der Angriffskrieg in der Ukraine sorgt noch immer für hohe Preise, Unsicherheit und Ängste, ob die eigene Rente noch reicht.
Corona verschwindet so langsam aus dem Fokus, doch in der älteren Bevölkerung ist das Thema Infektionskrankheiten noch immer sehr präsent und bringt Vereinsamung, Isolation und Leid mit sich.
„Ein Tropfen auf dem heißen Stein.“
Mag der eine jetzt sagen. „Steter Tropfen höhlt den Stein.“
Ruft das Team und hofft, nicht nur einen Tropfen, sondern einen ganzen Sturzbach zu generieren.
Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zeigen seit mittlerweile sechs Jahren ein hohes Engagement und viel Empathie, sodass die Zahl der beschenkten Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Freising in den letzten Jahren auf fast 30 gestiegen ist.
Darüber hinaus wurde das Pakete-Team erneut von den Inhabern der Pizzeria „Portofino“ in Attaching unterstützt. Diese halfen, gerade in der schweren Corona Zeit, Kontakt zu den älteren Menschen, welche zu Hause leben, herzustellen und auch dort für Geschenke zu sorgen.
So war es möglich, alle Geschenke pünktlich zum Fest, an private Haushalte, Wärmestuben, Seniorenhäuser, Tafeln zu verteilen. Die leuchtenden Augen der Beschenkten und die Freude beim Personal sind ein mit Geld nicht zu erkaufender Lohn, beschreibt das Team ihre Eindrücke. Daran wolle man 2023 nahtlos anknüpfen.
Nach 2022 wird es auch wieder verschiedene Kooperationen zwischen lokalen Kindergärten/ Schulen und Senioreneinrichtungen geben, die ein voller Erfolg für beide Seiten war.
Das erfolgreiche Konzept der letzten Jahre bleibt:
#ausderheimatfürdieheimat, regional, lokal.
Einzig die Umfirmierung auf den Regionsbezug „Freisinger Land“ wurde verändert, um dem Einzugsgebiet gerechter zu werden, da man sich keineswegs nur auf das Stadtgebiet, sondern eben auch auf die umgebenden Gemeinden konzentriert.
Ziel ist es, wie schon im Vorjahr, die Päckchen in die Seniorenheime des Landkreises zu bringen und den dort Wohnenden eine kleine Freude zum Fest zu bescheren. Aber auch in den eigenen vier Wänden leben im Landkreis viele ältere Menschen, ohne Anschluss an das soziale Leben. Viele Senioren haben keine oder weit entfernt wohnende Verwandte, bekommen kaum Besuch und haben oft nur eine kleine Rente.
Kennen auch Sie jemanden, der alleine ist und sich zur Weihnachtszeit über ein Weihnachtspaket freuen würde, nehmen Sie gerne Kontakt auf unter seniorenhilfe-freising@web.de.
Der Hinweis wird natürlich vertraulich behandelt.
Möchten auch Sie einem alten Menschen im Kreis Freising mit einem Weihnachtspaket eine Freude bereiten? Dann bringen Sie Ihr Paket bis spätestens Dienstag, den 12.12.2023 an eine der untenstehenden Abgabestellen.
Einpacken dürfen Sie alle schönen Dinge, nichts leicht Verderbliches, haltbare Dinge (Kaffee, Tee, Cracker, Schokolade), aber nichts, was noch vor dem Verzehr gekocht/zubereitet werden muss, Hygieneartikel, Rätselhefte, Magazine oder ein nettes Buch.
Was in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf, sind Plätzchen, Lebkuchen oder Marmelade.
Absolute Highlights der letzten Jahre waren selbstgeschriebene Weihnachtskarten, ein Kuscheltier oder andere persönliche Geschenke und Basteleien von Kindern und Erwachsenen.
Die Pakete bitte kennzeichnen ob sie für eine Frau, einen Mann oder neutral zusammengestellt sind, sodass sie den richtigen Adressaten finden.
Abgabeort 1 Ampertal Mitte
EDEKA Westerfeld
Moosburger Str. 25, 85406 Zolling
Abgabeort 2 Freising Stadt
Weinundbar
Am Lohmühlbach 16, 85356 Freising
Weinundbar.de Store
Abgabeort 10 Hallertauer Norden
Hagl Johann Autoverwertung
Pittersdorf 13,
84104 Rudelzhausen
An alle Unterstützer ergeht bereits jetzt ein großes Dankeschön.
Im Unterschied zum letzten Jahr, gibt es für die Bewohner der Hallertau und des nördlichen Landkreises eine kleine Änderung.
Neben den bereits bekannten sieben Abgabestellen, die sich durchgehend sofort wieder begeistert bereit erklärten, erneut mitzuwirken, konnten zwei weitere hinzugefügt werden.
Bei den Abgabestellen gibt es eine Rotation und im Süden einen Zuwachs:
In Rudelzhausen können die Pakete heuer bei der Firma Hagl Autoverwertung abgegeben werden, statt wie bisher im Rathaus.
Zusätzlich konnte man auch im südlichen Raum mit der KFZ Werkstatt Mühlich in Achering eine Abgabestelle gewinnen.
Die Abgabe ist wie immer zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich.
Sollten auch Sie Interesse haben, das Pakete-Team zu unterstützen, jede helfende Hand ist herzlich willkommen. Fragen, Inspiration, Anfragen gerne an Vincent Zeitler unter seniorenhilfe-freising@web.de.
Das gesamte Team wünscht bereits jetzt frohe und gesunde Weihnachten.
Im Voraus ein herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe.
Einsammeln mit Familie Mühlich
Pakete
Pakete offen
Übergabe Neufahrn Herr Schertel, Tochter und Pflegeleitung
Übergabe Schützengau_Zeitler Julia u. Vincent, Susi Lohmeier, Kollegin
bergabe Moosburg mit Familie Mühlich, Zeitler Vincent als Nikolaus, Mitarbeiterin
In Fahrenzhausen wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.