Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
VCD: Es ist Zeit für ein Radwegenetz in der Stadt Freising
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Bild: Archiv - VCD Freising
Seit Jahren wird in der Stadt Freising überlegt und geplant, wie der Radverkehr vorangebracht werden könnte, unter Beteiligung breiter Schichten der Bevölkerung (Runder Radlstisch, Agenda 21, etc,).
Der Stadtrat hat die Initiative des Bürgerbegehrens aufgegriffen und mit großer Mehrheit beschlossen, den Radverkehr in den kommenden Jahren deutlich voranzubringen. Nunmehr steht die Schaffung eines Radstreifens in der Erdinger Straße bevor.
"Derzeit ist die vorhandene Radinfrastruktur in Freising lediglich Stückwerk", so Alfred Schreiber, Kreisvorsitzender des VCD - Verkehrsclub Deutschland. "Und gerade die Schnittstellen stellen Unfallschwerpunkte dar". Darum ist es nach Ansicht des VCD unbedingt erforderlich, ein geschlossenes Netz an Routen für den Radverkehr zu schaffen.
Lerchenfeld als größter Stadtteil von Freising braucht für den Radverkehr dringend gute Verbindungen auf die andere Seite der Isar. "Die Erdinger Straße ist die Hauptroute zu zahlreichen Schulen, zur Altstadt und zum Bahnhof/Park+Ride-Platz. Möchte man den Radverkehr fördern und eine sichere Schulwegverbindung schaffen, kommt man an der Erdinger Straße nicht vorbei", fügt Schreiber hinzu.
Der momentane Zustand in der Erdinger Straße gewährleistet nicht einen unfallfreien Radverkehr - daher sollte jetzt dieser Schutzstreifen geschaffen werden, fordert der VCD.