Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3662&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.mini%2Fde_DE%2Fhome%2Fcontent%2Faktionen-angebote%2Fmini-probefahrt-aktionswochen.html target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.07.2023 - Freising

Unterschriften für ÖDP-Tierschutz-Petition gesammelt

„Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“



Für mehr Tierschutz im Freistaat: In über 25 bayerischen Städten haben am vergangenen Wochenende ÖDP-Aktive Unterschriften für eine landesweite Massenpetition gesammelt. Ziel der Kampagne ist die Berufung eines/einer Tierschutzbeauftragten der Staatsregierung. Diese neue Position soll Impulsgeber und zentrale Anlaufstelle rund um alle Fragen des Tierschutzes sein. Auch die ÖDP in Freising sammelte an einem Infostand.

„Der Zuspruch war absolut positiv“, freut sich der ÖDP-Ortsvorsitzende in Freising Emilia Kirner. Innerhalb weniger Stunden habe man knapp 100 Unterschriften für die Massenpetition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ gesammelt. Ziel der ÖDP-Kampagne ist die Einsetzung einer/eines Tierschutzbeauftragten durch die Bayerische Staatsregierung – als Ombudsstelle und Anwalt für Bayerns Nutz-, Haus- und Wildtiere.

„Wir möchten, dass das vielfache Leid unserer Tiere – etwa in der Massentierhaltung, als Versuchstiere oder durch Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren – endlich ein Ende hat. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Sie sind keine Sachen, sondern fühlende Lebewesen“, so Kirner. So litten etwa Millionen Schweine, Rinder und Hühner in der Massentierhaltung, auf Transporten und bei der Schlachtung. Nur ein sehr geringer einstelliger Prozentsatz der Nutztier-Halter/innen werde überhaupt pro Jahr kontrolliert.

Mit der Initiative „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“ will auch die Freisinger ÖDP „dazu beitragen, den Schutz unserer Mitgeschöpfe ernst zu nehmen und zu stärken“, ruft Kirner die Bevölkerung zur Unterstützung auf.

Unterschriftenformulare sind per E-Mail an gst@oedp-freising.de kostenlos erhältlich. Die Petition kann aber auch online unter www.openpetition.de/tierisch unterstützt werden.

Quelle: ÖDP Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.09.2024 - Zolling

Fit bei medizinischen Einsätzen - Feuerwehrsanitäter Workshop im FAZ in Zolling

Am Samstag hielt der Fachbereich „Feuerwehrsanitäter“ seinen diesjährigen Workshop - Tag im Feuerwehrausbildungszentrum in Zolling ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.09.2024 - Landkreis Freising

Nach der Vereidigung ging es gleich direkt zur Lehrerkonferenz

„Fels in der Brandung“: 29 Lehramtsanwärterinnen und ein Lehramtsanwärter begrüßte Landrat Helmut Petz am Montag im Landkreis Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.09.2024 - Neufahrn b.Freising

Vorfahrt missachtet - Zusammenstoß

Ein 27-Jähriger aus Eching befuhr mit seinem Skoda den Jägersteig in Mintraching und wollte nach links auf die Neufahrner Straße einbiegen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.09.2024 - Eching

Vorrang missachtet - Verkehrsunfall

Eine 25-Jährige aus Neufahrn befuhr mit ihrem Ford die Danziger Straße in Eching und wollte nach links in die Untere Hauptstraße einbiegen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.09.2024 - Freising

Schmorbrand bei den Schlüterhallen

Die Brandmeldeanlage des Kinos löste aus, sodass die Feuerwehr Freising mit 4 Fahrzeugen und insgesamt 20 Einsatzkräften dorthin ausrückte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.09.2024 - Freising

Fahrräder während des Festumzugs

Aufgrund des Festumzugs am 15.09.2024 wird das Innenstadt-Inventar ab Dienstag, 10.09.2024, 6.00 Uhr, vom Bauhof abgebaut.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de