Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3501&url=https%3A%2F%2Fwww.fahrschule-karl-mayer.de%2F target=_blank>zur Webseite ...</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.07.2023 - Freising

Unterschriften für ÖDP-Tierschutz-Petition gesammelt

„Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“



Für mehr Tierschutz im Freistaat: In über 25 bayerischen Städten haben am vergangenen Wochenende ÖDP-Aktive Unterschriften für eine landesweite Massenpetition gesammelt. Ziel der Kampagne ist die Berufung eines/einer Tierschutzbeauftragten der Staatsregierung. Diese neue Position soll Impulsgeber und zentrale Anlaufstelle rund um alle Fragen des Tierschutzes sein. Auch die ÖDP in Freising sammelte an einem Infostand.

„Der Zuspruch war absolut positiv“, freut sich der ÖDP-Ortsvorsitzende in Freising Emilia Kirner. Innerhalb weniger Stunden habe man knapp 100 Unterschriften für die Massenpetition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ gesammelt. Ziel der ÖDP-Kampagne ist die Einsetzung einer/eines Tierschutzbeauftragten durch die Bayerische Staatsregierung – als Ombudsstelle und Anwalt für Bayerns Nutz-, Haus- und Wildtiere.

„Wir möchten, dass das vielfache Leid unserer Tiere – etwa in der Massentierhaltung, als Versuchstiere oder durch Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren – endlich ein Ende hat. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Sie sind keine Sachen, sondern fühlende Lebewesen“, so Kirner. So litten etwa Millionen Schweine, Rinder und Hühner in der Massentierhaltung, auf Transporten und bei der Schlachtung. Nur ein sehr geringer einstelliger Prozentsatz der Nutztier-Halter/innen werde überhaupt pro Jahr kontrolliert.

Mit der Initiative „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“ will auch die Freisinger ÖDP „dazu beitragen, den Schutz unserer Mitgeschöpfe ernst zu nehmen und zu stärken“, ruft Kirner die Bevölkerung zur Unterstützung auf.

Unterschriftenformulare sind per E-Mail an gst@oedp-freising.de kostenlos erhältlich. Die Petition kann aber auch online unter www.openpetition.de/tierisch unterstützt werden.

Quelle: ÖDP Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.05.2024 - Hallbergmoos

Alkoholisierter Autofahrer entfernt sich zu Fuß von Unfallstelle

Der Unfallverursacher ließ seinen nicht mehr fahrbereiten Pkw mitten auf der Straße stehen und entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.05.2024 - Wolfersdorf

Erfolgreiche Personensuche

Ein älterer Herr wurde am Samstag vermisst und konnte gefunden werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.05.2024 - Neufahrn b.Freising

Mit Softairwaffe auf Straßenfest unterwegs

Der Betroffene konnte anschließend von der Polizei festgesetzt und einer Kontrolle unterzogen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.05.2024 - Flughafen München

Kurzzeitige Störung am Flughafen München durch Klimaaktivisten

Am frühen Morgen des heutigen Samstags gelang es mehreren Personen, widerrechtlich auf das Gelände des Flughafens München einzudringen und so den Flugverkehr gezielt zu stören.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.05.2024 - Landkreis Freising

Gelungene Aktion: Gemeinsam ein Zeichen setzen für qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland

Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz ermöglicht der Bundesgesetzgeber, dass Fachkräfte aus dem Ausland schneller und unbürokratischer in Deutschland arbeiten können.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.05.2024 - Freising

Buslinie 633 fährt Haltestelle Landratsamt nicht an

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH informiert, dass die Haltestelle Landratsamt am Dienstag und Mittwoch, den 21./22.05.24 ganztags nicht angefahren werden kann.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de