Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.01.2023 - Freising

Rauchentwicklung an der Paul-Gerhard-Grund- und Mittelschule

Quelle: FW Freising

„Rauchentwicklung an der Paul-Gerhard-Grund- und Mittelschule“, so lautete die Mitteilung, welche am frühen Freitagmorgen die Polizei Freising erreichte.


Ein Großaufgebot von Rettungskräften verlegte sofort zur Einsatzörtlichkeit. Hier konnte die Feuerwehr aber schnell Entwarnung geben.

Nicht das Schulgebäude sondern ein nebenstehendes Wirtschaftsgebäude war betroffen. Die Feuerwehr konnte die Quelle der Rauchentwicklung schnell im Keller des Gebäudes lokalisieren.

Aus bisher noch nicht abschließend geklärter Ursache hatte ein elektrisches Gerät zu schmoren angefangen und die Rauchentwicklung ausgelöst.

Durch die Rettungskräfte konnte schnell der Schwelbrand gestoppt werden. Zu dem Zeitpunkt der Rauchentwicklung befanden sich keine Personen im Gebäude.

Für die angrenzende Schule und den Schülern/Schülerinnen bestand keine Gefahr. Nachdem das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet worden war, konnte es wieder an die Bewohner übergeben werden.

Um die genaue Ursache der Rauchentwicklung zu klären, hat die Ermittlungsgruppe der Polizei Freising die Branduntersuchungen aufgenommen.

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Freising:

Großer Sachschaden bei Kellerbrand
Am Freitagvormittag ereignete sich ein Brand auf dem Areal der Paul-
Gerhard-Schule an der Rotkreuz-/Düwellstraße. Im Keller desHausmeistergebäudes schwelte es.

Das Feuer konnte rasch bekämpftwerden, das Schadensausmaß indes ist enorm.Mitarbeiter der BRK-Rettungswache beobachteten kurz vor 9 Uhr starkeRauchentwicklung aus einem Gebäude auf dem gegenüberliegendenSchulgelände und verständigten die Feuerwehr.

Von der Leitstellte wurden starke Kräfte alarmiert, da zunächst von einem Brandereignis in der Schule ausgegangen werden musste. Vor Ort konnte das Feuer im Keller des angrenzenden
Hausmeistergebäudes lokalisiert werden. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen über eine Außentreppe in das Untergeschoß ein und stellten dort einen Schwelbrand fest.

In den als Werkstatt genutzten Räumlichkeiten brannte eine Maschine. Das Feuer selbst war mit einem Handfeuerlöscher rasch gelöscht, starke Hitze und Rauchentwicklung richteten aber massiven Schaden im gesamten Keller an. Auch die Wohnung in dem Haus wurde verraucht.

Aus der brennenden Maschine und einem geschmolzenen Kunststoffbehälter lief eine große Menge Öl aus, die sich am Boden Zentimeter hoch verteilte. Mit Bindemittel beseitigten die Feuerwehrleute
diese Gefahr. Das verrauchte Gebäude wurde von der Feuerwehr maschinell belüftet.

Verletzt wurde niemand. Der Schulbetrieb wurde durch den Einsatz nicht beeinträchtigt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Von der Feuerwehr Freising waren insgesamt 11 Fahrzeuge mit 47 Einsatzkräften vor Ort.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache und Schadenhöhe aufgenommen.

Quelle: Polizeiinspektion Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Hallbergmoos

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch wurde im Blütenweg in Neufahrn ein BMW durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Europaweit gesucht – Mutmaßlicher Menschenhändler am Flughafen München festgenommen

Am Dienstag (16. April) hat die Bundespolizei einen europaweit gesuchten serbischen Staatsangehörigen festgenommen, der des Einschleusens von Ausländern verdächtig ist.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Freising

Diebstähle am Bahnhof

Im genannten Zeitraum wurden zwei Fahrzeuge im Bahnhofsbereich entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de