Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Ein 59-jähriger Berufskraftfahrer aus der Slowakei fuhr mit seinem Sattelzug auf der Bundesautobahn 92 in Fahrtrichtung Deggendorf.
Zwischen dem Autobahn Kreuz Neufahrn und der Anschlussstelle Eching-Ost platzte der linke Reifen der Sattelzugmaschine. Dadurch verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.
Anschließend kam er in der Mittelschutzleitplanke, nur wenige Meter hinter einer Schilderbrücke, zum Stehen. Durch den starken Aufprall wurde zusätzlich die Mittelschutzleitplanke in Fahrtrichtung München beschädigt.
Für die Bergungsarbeiten wurden die jeweils zwei linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Deggendorf und München für mehrere Stunden gesperrt. Zur Absicherung der Unfallstelle wurden zusätzlich Einsatzkräfte der Autobahnmeisterei Freising, Feuerwehr Eching sowie der Feuerwehr Neufahrn b. Freising hinzugezogen.
Durch den Verkehrsunfall entstanden am Sattelzug Beschädigungen am Tank, wodurch Betriebsstoffe in das Erdreich einsickerten. Diesbezüglich wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt.
Die Bergungs- sowie Absicherungsarbeiten dauerten bis in die späten Nachtstunden. Aufgrund der Verunreinigung des Erdreichs fanden in den Morgenstunden des 16.08.2022 Aushubarbeiten in dem zur Fahrbahn angrenzenden Grünstreifen statt.
Durch den Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20.000 €.
Die Freiwillige Feuerwehr Moosburg wurde gestern um kurz nach 16 Uhr, zusammen mit
der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst und der Polizei in die Neptunstraße alarmiert.