Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.09.2020 - Freising

Volle Schulklassen am Klinikum Freising

Auf dem KPH-Bild sind neben den Schüler die Klinikumsleitung, Lehrer, Betriebsrat und Kursleiterin Sylvia Schwarzbaur (links) zu sehen.

Mit zwei komplett belegten Schulklassen für Pflege bzw. Pflegefachhilfe hat im September das neue Ausbildungsjahr am Klinikum Freising begonnen. Auf die Schüler wartet ein neues Ausbildungskonzept, das künftig generalistisch angelegt ist und Kranken- Alten- und Kinderkrankenpflege kombiniert.

Für 27 Schülerinnen und Schüler der dreijährigen Berufsfachschule für Pflege und für 20 Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten einjährigen Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe hat jetzt die Ausbildung am Klinikum Freising begonnen.

Bei herrlichem Sonnenschein wurden die beiden Klassen von der Klinikumsleitung, der Lehrerschaft, Pflegedirektion und Betriebsrat herzlich willkommen geheißen.
Mit der Schülerzahl konnten beide Berufsschulen alle Ausbildungsplätze problemlos besetzen - eine große Anerkennung für das Klinikum als überregionaler Ausbildungsbetrieb in der Krankenpflege.

Neu an der Ausbildung wird in beiden Schulen künftig das Thema Generalistik sein. Grundlage hierfür ist das Pflegeberufegesetz der Bundesregierung, das die drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen der "Altenpflege", "Gesundheits- und Krankenpflege" und "Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" zusammenführen will.

Dadurch sollen Auszubildende bei der späteren Wahl ihres Arbeitsplatzes mehr Möglichkeiten erhalten und zugleich einen in der EU akzeptierten Abschluss bekommen. Die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung dieser politischen Vorgaben an die Bedürfnisse der jeweiligen Schule war indes eine Herkulesaufgabe für Schulleiterin Eva Gall und ihr Team: „Viele Monate der Vorbereitung waren dafür nötig, und dass während der Corona-Pandemie mit all ihren Herausforderungen für den Unterricht und der Gründung der neuen Schule für Krankenpflegehilfe.“

In vielen Aspekten verändert hat sich mit dem neuen Schuljahr die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/ -mann. Dazu musste nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Ausbildung in Pflegeeinrichtungen und Klinikum neu und sehr detailliert geplant werden.

Hier arbeiten Schule und die Praxisanleiter des Klinikums, welche die Auszubildenden auf den Stationen begleiten, eng zusammen. Bei der Ausbildung zum Pflegefachhelfer wurde der generalistische Ansatz ebenfalls angedacht, doch fehlen bis zur endgültigen bayernweiten Umsetzung noch Erfahrungen aus Schulversuchen.

Schulleiterin Eva Gall sieht dennoch bereits jetzt viel Positives im neuen Ausbildungskonzept für beide Schulen. Sie geht aber davon aus, dass es auch in den kommenden Monaten im Detail noch viel zu tun gibt. „Nun hoffen wir aber erst einmal, dass es den Schülern gefällt!“

Eine Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr ist ab sofort möglich.
Auf dem großen Gruppenfoto des neuen Pflegekurses sind neben den Schülern die Schulleitung, der Betriebsrat, unser Pflegedirektor und unsere Leiterin Personal und Organisation zu sehen.

Quelle: Klinikum Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Klinikum Freising wieder unter den „Top 10“ der Ausbildungsbetriebe

Das Klinikum Freising bleibt bundesweit spitze als Ausbildungsbetrieb.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de