Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

04.08.2020 - Langenbach

FS13 zwischen Oberhummel und Gaden gesperrt

Bild: Archiv - rm

Nach dem Regen am Montag ist auch in der Nacht zum Dienstag einiges runtergekommen. Laut Hochwassernachrichtendienst waren die Niederschläge deutlich höher als erwartet und haben zu teilweise steilen Anstiegen der Wasserstände in den Gewässern geführt.


Der Pegel der Isar in Freising hat am Dienstagmittag bereits Meldestufe 1 (2,30 Meter) überschritten und steigt weiter an. Nach aktueller Prognose wird er die Meldestufe 2 (2,80 Meter) erreichen, der Scheitel von rund 3,10 Meter wird in der Nacht zum Mittwoch erwartet.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung ist damit zu rechnen, dass die Kreisstraße FS13 zwischen Oberhummel und Gaden überspült werden könnte. Daher wird die Strecke vorsichtshalber vorerst für zwei Tage gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Ober- und Niederhummel sowie aus Gaden errichten eine Dammsperre.

Achtung: Da auch die Staatsstraße St2331 aufgrund von Bauarbeiten aktuell gesperrt ist, gibt es keine Wendemöglichkeit für Lastwagen. Diese sollten der Bereich daher großräumig umfahren.

Die Feuerwehren kontrollieren derzeit zudem regelmäßig die Isarbrücken, um bei Bedarf angespültes Treibgut zu entfernen. Während die Flusspegel nach Ansicht des Wasserwirtschaftsamtes München wohl bald wieder sinken werden, sollte man den Grundwasserstand im Auge behalten, rät Kreisbrandrat Manfred Danner. „Hausbesitzer, die schon einmal Probleme mit vollgelaufenen Kellern hatten, sollten sie kontrollieren und dort gelagerte Sachen höherstellen.“

Am Mittwochmorgen wird sich eine Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr Au auf den Weg in den Landkreis Traunstein machen. Kreisbrandrat Danner hat von seinem dortigen Amtskollegen eine Anfrage erhalten, ob der Landkreis Freising mit Schmutzwasserpumpen unterstützend eingreifen könnte. Dies sagte Danner natürlich zu und schickt den Modularen Gerätewagen Hochwasser (MGH), der in Au stationiert ist, in den Süden.

Bedeutung der Meldestufen:


Meldestufe 1: Stellenweise kleinere Ausuferungen.

Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen.

Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.

Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich.

Artikel zum Thema vom 05.08.2020: Hochwasserpegel an der Isar sinkt – Koordinierungsgruppe beobachtet die Lage


-update- Die Straße ist wieder frei befahrbar. Danke Melder Ralf

Quelle: Landratsamt Erding

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de