Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.05.2020 - Flughafenregion

BRK – Ein starker Pfeiler der Menschlichkeit

Bild: Archiv - Redaktion

Erding – Der diesjährige Weltrotkreuztag zeigt, wie wichtig ein gut funktionierendes Rotes Kreuz im Landkreis Erding ist. Stärke, Flexibilität und Vielfalt des BRK Kreisverbandes Erding hilft bei der Bewältigung der Corona-Krise.


BRK-Vorsitzender Franz Hofstetter ist sehr zufrieden mit der Arbeit im derzeitigen Katastrophenfall: „Ich freue mich über die hervorragende Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt. Durch eine sehr hohe Anpassungsfähigkeit meistern wir alle Aufgaben“.

Rund 1.200 Ehren- und 150 Hauptamtliche sind das stabile Fundament des BRK im Landkreis Erding, um diese Corona-Krise zu bewältigen. Das Rote Kreuz hat bewiesen, dass es in schwierigen Zeiten kreative und pragmatische Lösungen für die Bevölkerung entwickeln und Hilfeleistung ganz nach den Bedarfen ausrichten kann. So beispielsweise mit der kurzfristigen Einrichtung eines Einkaufsservice und des Wohlfühltelefons.

Die Flexibilität zeigt sich am Beispiel einer Mitarbeiterin, für die es seit März selbstverständlich ist etwas ganz Anderes, als üblich zu tun. Als sie gefragt wurde, ob sie im Verwaltungsbereich einer Screeningstelle arbeiten würde, sagte sie sofort ja. Über die Ansteckungsgefahr, machte sie sich keine Gedanken. Die BRK-Mitarbeiterin wurde in die Hygienestandards eingewiesen und trug immer die vorgeschriebene Schutzausrüstung.

Vorerst wird in den Screeningstellen keine Unterstützung durch das BRK gebraucht. Daraufhin sprang die Mitarbeiterin kurzfristig in einem BRK-Shop ein und verkauft jetzt Gebrauchtwaren. „Solche Mitarbeiter brauchen und haben wir. Sie sind gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen ein unabdingbarer Stützpfeiler unserer Arbeit für die Menschen“, sagt Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden.

Das Rote Kreuz ist ein starker Pfeiler der Gesellschaft. Der Slogan „Im Zeichen der Menschlichkeit“ ist keine platte Werbung, sondern etwas, dass jeden Tag gelebt wird. Besonders Menschlichkeit, gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind in diesen schwierigen Zeiten wichtig.

Am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, wird die Arbeit des Roten Kreuzes in der Öffentlichkeit gezeigt. In den Corona-Zeiten ist das nicht möglich. Deshalb verzichtet das BRK in Erding dieses Jahr auf öffentliche Aktionen.

Quelle: BRK Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Hallbergmoos

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch wurde im Blütenweg in Neufahrn ein BMW durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de