Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.04.2019 - Freising

THW OV Freising: Bau einer Behelfsbrücke vom Typ Bailey vom Fürstendamm zum Domberg-Südhang in Freising

Die Fachgruppe Brückenbau des THW Freising errichtet am Wochenende 26. – 28.04.2019 eine Behelfsbrücke des in Simbach nach der Hochwasserkatastrophe eingesetzten Typs als Baustellen- und Notzufahrt zur Dombergbaustelle vom Fürstendamm zur Auwiese am Südhang des Doms. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich am Samstag, 27.04.19 vor Ort über den Behelfsbrückenbau beim THW zu informieren.

Als vor knapp drei Jahren eine Starkregenkatastrophe im Landkreis Rottal-Inn vor allem den Großraum und die Stadt Simbach am Inn verwüstete, wurden auch zahlreiche wichtige Verkehrswege durch von den Fluten weggerissene Brücken unterbrochen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau und aller anderen Teileinheiten des THW Freising errichtete damals in einem gewaltigen logistischen und materiellen Kraftakt binnen vier Wochen drei große Behelfsbrücken mit insgesamt 73 m Spannweite und einem Gesamtgewicht von 115,9 to.. So waren nach nur knapp vier Wochen durch rd. 10.000 ehrenamtliche Einsatzstunden die wichtigsten Lücken in den Verkehrswegen des Landkreises geschlossen. Nur knapp vier Wochen danach wurde dann nach einem erneuten Starkregen im Landkreis Passau eine vierte Behelfsbrücke mit knapp 30 to.
Gewicht und einer Spannweite von 22 m gebaut.

Seitdem erfährt der Behelfsbrückenbau, den in Deutschland im Zivil- und Katastrophenschutz ausschließlich das THW mit seinen 16 Fachgruppen Brückenbau gewährleistet, großes Interesse. Simbach hat zudem gezeigt, dass der Bau komplexer Behelfsbrücken nicht nur auf dem Freisinger THW-Übungsgelände geübt werden kann sondern den größten Lerneffekt der praktische Einsatz bringt
Quelle: THW Freising

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Haag a.d.Amper

Tatverdächtiger nach schwerem Raub in Haft

Im Fall des schweren Raubs in Haag an der Amper vom 13.01.2026 konnte aufgrund der umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Eching

Zeugenaufruf nach erfolgreichem Schockanruf

Betrüger erbeuten Schmuck und Gold in Höhe von 125.000 Euro

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Hörgertshausen

Schwerer Unfall bei Baumschnittarbeiten

Der Mann zog sich hierbei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.01.2026 - Freising

Freising - Pkw angefahren und geflüchtet

Am Mittag des 21.01.2026 stellte die Geschädigte ihren PKW auf den Parkplatz des Saturn in Freising ab

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Dreister Diebstahl in Moosburg

Ein 81-jähriger Mann wurde am Mittwoch in Moosburg Opfer einer dreisten Masche

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Nach schadensträchtigem Unfall mit zwei Verletzten geflüchtet

Am Dienstagabend gegen 18:20 Uhr kam es in Moosburg zu einem Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de