Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kirchdorf a.d.Amper


wird geladen



Allgemeine Informationen zu Kirchdorf a.d.Amper

Wappen Gemeinde Kirchdorf a.d.AmperLandkreis Freising

zum Branchenbuch von Kirchdorf a.d.Amper

Einwohner:3.271
Postleitzahlen:85414
Vorwahl:08166
Orte:Kirchdorf an der Amper, Berghof, Burghausen, Esterndorf, Geierlambach, Hahnbach, Helfenbrunn, Hirschbach, Kirchdorf, Nörting, Saulhof, Schellhof, Schidlambach, Unterberg, Voglhof, Wippenhausen


Im Jahr 1102 ist das Ortsadelsgeschlechts der Kirchdorfer erstmals nachweisbar, dass bis zu seinem Aussterben im Jahr 1423 eine wichtige Rolle in dem Kirchdorf spielte. Kirchdorf war ein von Weihenstephan aus gegründeter Seelsorgemittelpunkt im unteren Ampertal. Der Ort wurde im Jahre 1123 das erste Mal urkundlich erwähnt. Dem Prämonstratenserkloster Neustift in Freising wurde die Pfarrei 1358 inkorporiert. Das Kloster wurde auch wichtigster Grundherr im Gemeindegebiet und ließ von 1706 bis 1708 die Kirchdorfer Kirche neu erbauen. Kirchdorf war zeitweise auch ein bedeutender Wallfahrtsort.

Der erste Bürgermeister ist Uwe Gerlsbeck (CSU).Inhaltsquelle: WikipediaWappen: Wikimedia Commons
« Zurück zur Übersicht


Kooperationen


ED-live.de FM-live.de