Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.02.2019 - Freising

„Mit VEREINten Kräften“: So haben Texte für das Internet auch Erfolg

Bild: Archiv - rm

Man hat es geahnt, vielleicht auch gewusst: Texte für die Vereins-Homepage, für Facebook, Twitter und Co. können nicht genauso geschrieben werden, wie man das in Vor-Internet-Zeiten mal gelernt hat. Aber wie geht es richtig? Wie schafft man es, dass die Informationen auf der Homepage gelesen werden, dass die Klicks und Likes zunehmen, dass die eigenen Seiten in den Suchmaschinen gefunden werden?

22 Vereinsverantwortliche erwarteten sich Anfang Februar beim Info-Abend „Texte für das Internet“, der jüngsten Veranstaltung der Reihe „Mit VEREINten Kräften“ des Treffpunktes Ehrenamt, konkrete Tipps und Tricks – und sie wurden nicht enttäuscht: Johanna Sticksel, Leiterin des Treffpunktes Ehrenamt, hatte mit Journalist, Blogger und Social-Media-Experte Matthias J. Lange einen kompetenten Fachmann gewonnen, der mit jeder Menge wissenswerter Informationen im Freisinger Raum der Begegnung (Haus der Vereine) aufwartete.

Seine wichtigste Regel: Eine Website muss so gestaltet werden, dass sie sowohl von Interessenten als auch von Suchmaschinen gefunden wird; der Zauberbegriff dabei: „Keywords“, also Schlüsselwörter. Das sind die Schlagworte, unter denen die Zielgruppe suchen könnte – und sie müssen regelmäßig wiederholt werden auf der Seite. Zu spezielle Fachausdrücke werden nicht gesucht und natürlich auch nicht gefunden. Ein Beispiel: Wer sich freiwillig engagieren möchte, wird meist unter dem Stichwort „Ehrenamt“ suchen, nicht nach dem Fachausdruck „Bürgerschaftliches Engagement“.

Regel Nummer 2: Die Website sollte sich an die verschiedenen Endgeräte anpassen, so dass die Seiten sowohl auf Tablet, PC und Smartphone optimal gelesen werden können; sie bräuchten also ein sogenanntes „Responsive Webdesign“. Wichtig, so Lange, sei es auch, auf die Schnelligkeit der Seite zu achten, weil diese von den Suchmaschinen bevorzugt würden.

Zudem stellte Lange die gängigsten Social-Media-Kanäle vor, also Facebook, Twitter, Instagram, und erklärte, welche Charakteristika sie jeweils aufweisen. Das Fazit der Teilnehmer/-innen: Ein höchst informativer Abend mit vielen handfesten, praktischen Tipps und Anregungen, der den Vereinsverantwortlichen zwar eine Menge „Hausaufgaben“ mitgab, aber auch die Erkenntnis, dass es sich lohnt, Zeit und Energie in die Gestaltung des Netz-Auftritts zu stecken. Denn nur wer die Kanäle der jungen Generation zu nutzen weiß und sich auf die veränderten Verhaltensweisen einstellt, wird es schaffen, diese Zielgruppe zu erreichen.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“

Freisings Freunde aus Oberwölz/Steiermark kommen!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Gleich mehrmals fiel der Polizei Versicherungsverstöße an kleineren Fahrzeugen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Sepp-Manger-Straße in Neufahrn ein Porsche durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ein 41-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit seinem Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de