Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.11.2018 - Landkreis Freising

Landratsamt Freising - Bürgermeisterbesuch aus der Partnerstadt Weifang

Gruppenbild der Delegation aus China mit der stellvertretenden Landrätin Barbara Prügl (achte v. l.) und Weifangs Bürgermeister Tian Qingying (siebter v. l.) am Gedenkstein im Klostergarten.

Tian Qingying, der neue Bürgermeister der Stadt Weifang, hat sich in der vergangenen Woche im Landratsamt Freising vorgestellt. Die stellvertretende Landrätin Barbara Prügl empfing den Bürgermeister und neun hochrangige Wirtschaftsvertreter der chinesischen Stadt, die über neun Millionen Einwohner hat und mit welcher der Landkreis seit 1987 eine Partnerschaft pflegt. Prügl begrüßte die Gäste, die während einer Europareise auch Station in Freising machten.

Nach einer Führung durch das geschichtsträchtige Gebäude bekräftigte man die Partnerschaft traditionell am Gedenkstein im Klostergarten. Anschließend besuchte die Delegation das Institut für Lebensmitteltechnologie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, wo Prof. Thomas Lötzbeyer aktuelle Forschungsprojekte vorstellte: Lebensmitteldrucker, die etwa aus pürierten Erbsen wieder Erbsen herstellen oder ganze Krebse aus Pasta mit Tomatensoße drucken. Möglich sind auch Formen aus Brokkolipüree oder optisch eindrucksvolle Ergebnisse wie die Miniaturausgabe vom Schloss Neuschwanstein aus Marzipan. Insbesondere älteren Menschen oder Menschen mit Problemen beim Kauen und Schlucken will man mit der neuen Technologie entgegenkommen.

Die Hochschule ist bei der Entwicklung von Essen aus dem 3D-Drucker derzeit weltweit führend – entsprechend interessiert waren die Besucher aus Weifang am Austausch von Kontakten. Zudem hat Bürgermeister Tian Qingying ursprünglich Lebensmitteltechnologie studiert. Die Kommunikation funktionierte an diesem Tag dank Dr. Hongbin Zhang aus Moosburg, einem langjährigen Begleiter und Unterstützer der Landkreis-Partnerschaft, problemlos. Auch bei diesem Treffen war er als Dolmetscher dabei. Nach einem gemeinsamen Mittagessen lud die Delegation aus Weifang zum Gegenbesuch ein.
Die Delegation aus China überreicht Prof. Thomas Lötzbeyer (links) vom Institut für Lebensmitteltechnologie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ein Gastgeschenk.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de