Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.11.2018 - Landkreis Freising

Erneuerung der Brücke über Mauerner Bach bei Pfettrach (St 2085): Verlängerung der Vollsperrung bis voraussichtlich Ende April 2019

Das Staatliche Bauamt Freising erneuert derzeit die Brücke über den Mauerner Bach. Die Aufhebung der bestehenden Vollsperrung der Staatsstraße 2085 im Bereich der Brückenbaustelle "Ersatzneubau der Brücke St 2085 über den Mauerner Bach bei Pfettrach" verzögert sich wegen vorgefundener Altlasten bis voraussichtlich Ende April 2019.

Seit Anfang Juli 2018 laufen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke bei Pfettrach. Die Arbeiten am Brückenbauwerk selbst werden voraussichtlich bis Ende Dezember 2018 abgeschlossen sein. Für den Anschluss an den Straßenbestand sowie die Herstellung der Entwässerungsmulden seitlich des Bauwerks sind jedoch noch umfangreiche Erdarbeiten erforderlich. Im Zuge der Vorbereitung für diese Erdarbeiten wurden im vorhandenen Boden umfangreiche Altlasten gefunden. In den vor Baubeginn durchgeführten Baugrunduntersuchungen konnten die genaue Menge, genaue Beschaffenheit und räumliche Ausdehnung dieser Altlasten nicht erkannt werden.

Zur Abklärung des weiteren Vorgehens bei der Abwicklung der Erdbauarbeiten wurden bereits ergänzende Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Nach Abstimmung mit den für Altlasten zuständigen Behörden, kann der anstehende Boden nicht zur Verfüllung des Straßenkörpers sowie für den Bau der Entwässerungsmulden herangezogen werden. In diesen Bereichen sind ein großflächiger
Bodenaustausch sowie die gesamte Neuplanung der Entwässerung erforderlich.

Dies führt zu Verzögerungen im geplanten Bauablauf des Brückenneubaus und des damit verbundenen Straßenbaus. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme kann daher nicht wie geplant noch rechtzeitig vor Ende der Bausaison im Dezember 2018 erfolgen. Die Bauarbeiten müssen aufgrund der Winterzeit ausgesetzt werden, da die für den Erd- und Straßenbau erforderlichen Materialien weder beschafft noch fachgerecht eingebaut werden können.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Freising

Freising: Linienausfälle am 26.04.2024

Im Stadtgebiet Freising entfallen Busfahrten am Freitag, den 26. April

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Rechts vor links missachtet

Ein 25-jähriger Neufahrner befuhr mit seinem BMW die Straße Am Hart in Neufahrn in südlicher Richtung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Freising

Stromkabelverlegung im Oberen Graben

Am kommenden Montag, den 29.04.2024, beginnt eine Baumaßnahme der Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH im Oberen Graben im Bereich zwischen Ziegelgasse und Furtnergasse.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Landkreis Freising

Verschiebungen bei der Müllabfuhr wegen des Feiertags am 1. Mai

Wegen des Feiertags am Mittwoch, 1. Mai, verschieben sich in der kommenden Woche die Termine bei der Müllabfuhr.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de