Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.09.2018 - Freising

20. September: „Reinheitsgebot – Nostalgie oder Innovationsmotor?!“

ProfBecker_Copyright-Ritchie-Herbert

Sommerpause beendet! „TUM@Freising: Wissenschaft – erklärt für ALLE“, die beliebte Vortragsreihe von Technischer Universität (TUM) und Stadt Freising, startet mit einem ausgesprochen spannenden (und Volksfest- wie Wies’n-tauglichen!) Thema in die zweite Saison: Unter dem Leitthema „Reinheitsgebot – Nostalgie oder Innovationsmotor?!“ weckt Prof. Dr.-Ing. Thomas Becker, Dekan des Wissenschaftszentrums Weihenstephan der TUM und Leiter des TUM-Lehrstuhls für Brau- und Getränketechnologie, am Donnerstag, 20. September 2018, 19 Uhr, im Lindenkeller die Faszination fürs Bier und seine Herstellung: Warum entstand das Reinheitsgebot, wie funktioniert der Brauprozess – und auf welche Weise ist es in Deutschland möglich, mit den nur vier im Reinheitsgebot zugelassenen Zutaten über 3500 verschiedene Biersorten zu brauen?

Wie nahezu alle verarbeiteten Lebensmittel besitzt auch Bier eine Jahrtausende alte Tradition: Einst durch Zufall entdeckt, haben sich die Grundzüge des Bierbrauens bis heute kaum verändert – auch wenn heutigen Verbrauchern das Bier der alten Ägypter sicher nicht schmecken würde. Über die Zeitalter haben sich viele traditionelle Handlungsempfehlungen zum Bierbrauen entwickelt, um die Qualität des Getränks hoch zu halten. Doch erst heute hat man dank Verfahrenstechnik, Lebensmittelchemie und Biotechnologie den komplexen Brauprozess wirklich durchschaut. Die große Herausforderung ist bis heute unverändert: Auch bei immer schwankenden Rohstoffen jeden Tag das gleich gute oder besondere Bier zu brauen. Moderne Forschung ist dafür unerlässlich, denn nur wer die Vielzahl der ablaufenden Reaktionen und Prozesse beim Bierbrauen verstanden hat, kann gezielt Prozesse und Produkte gestalten.

Prof. Becker möchte mit seinem Vortrag die Faszination für das Produkt „Bier“ und seine Herstellung auf die Zuhörer/-innen übertragen und erhellen, wie neue Techniken und Disziplinen – aber auch das gute, alte Reinheitsgebot – den Brauprozess immer wieder neu befruchten.

Der Eintritt ist wie immer frei, eine rege Diskussion im Anschluss ausdrücklich erwünscht.
Wuerzeprobe_Copyright-Andreas-Heddergott
Reinheitsgebot_Copyright-Michael-Kupetz-TUM


Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de