Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.06.2018 - Freising

Dachstuhlbrand in Freising

Frontalansicht das Brandobjekts im Kreuzungsbereich Johannisstraße/Gartenstraße

Völlig zerstört wurde am Mittwochnachmittag der Dachstuhl eines leer stehenden Gebäudes an der Johannisstraße.

Gegen 17:55 Uhr schrillte der Alarm für die Hauptfeuerwache Freising. Zu Retten gab es nicht mehr viel. Immerhin: eine weitere Ausbreitung der Flammen und damit verbundene langwierige Löscharbeiten und Verkehrsbehinderungen konnten erfolgreich verhindert werden.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten drang dichter brauner Qualm aus dem Dach. Flammenschein war im Spitzboden erkennbar. Da zunächst nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in dem abbruchreifen Haus aufhielten, machten sich zwei Trupps unter Atemschutz im Inneren auf die Suche. Mit dem mitgeführten C-Rohr gelang es ihnen rasch, das Feuer einzudämmen. Menschen fanden sie nicht vor.

Im weiteren Verlauf entschied die Einsatzleitung, aus Sicherheitsgründen den Innenangriff zu beenden. Der Dachstuhl war bereits soweit abgebrannt, dass immer wieder Dachziegel und Teile der Dachkonstruktion herabstürzten. Um kein unnötiges Risiko für die Einsatzkräfte einzugehen, wurden die Nachlöscharbeiten von der Drehleiter aus mit einem Wenderohr durchgeführt.

Gegen 19:45 Uhr wurden die Löscharbeiten beendet. Während der Löscharbeiten musste wie bereits tags zuvor eine Freisinger Hauptverkehrsader vollständig gesperrt werden, was unweigerlich zu erheblichen Verkehrsproblemen führte. Ein großes Feuerwehraufgebot war im Einsatz: acht Fahrzeuge besetzt mit 33 Mann befanden sich vor Ort.
die Drehleiter ist auf der Johannisstraße für die Löscharbeiten in Stellung gebracht
von oben ist das Schadensausmaß gut erkennbar


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Freising

Freising: Linienausfälle

Im Stadtgebiet entfallen Busfahrten auf Grund von Personalmangel und Krankheit

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Landkreis Freising

Die neue FRIGISINGA: Eine Plattform für die Geschichte aus Stadt und Landkreis Freising

Der Landkreis und die Stadt Freising geben in gemeinsamer Trägerschaft eine Zeitschrift für Geschichte und Heimatpflege heraus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Fahrenzhausen

Betrunken mit dem Auto unterwegs und Unfall verursacht

Gegen 02.20 Uhr erreichte die PI Neufahrn die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in Fahrenzhausen, bei dem ein Auto auf dem Dach liegt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Scheunenbrand in Mintraching / Neufahrn b. Freising

Am Freitag, den 19.04.2024, geriet in Neufahrn, OT Mintraching eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Freising

Änderung bei der Müllabfuhr wegen der kommenden Feiertage

Wegen der kommenden Feiertage im Mai kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de