Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.01.2018 - Freising

Feuerwehr Freising - Einsatzbilanz Wintersturm Friederike

das „vom Winde verwehte“ Bushäuschen an der FS9

Für einen arbeitsreichen Nachmittag sorgte der Wintersturm „Friederike“ bei den ehrenamtlichen Freisinger Feuerwehrleuten. Neben einigen kleineren Sturmeinsätzen stand vor allem das Blechdach des Josef Hofmiller-
Gymnasiums im Fokus. Als gegen 14:00 Uhr Orkanböen das Stadtgebiet trafen, wurde das Dach der Schule an der Vimystraße beschädigt und drohte abzustürzen. Mit großem technischen Aufwand sicherten THW und Feuerwehr gemeinsam die Konstruktion.

Auf einer Länge von rund 25 Metern wurde die Blecheindeckung abgehoben und flatterte im Wind. Es bestand akute Absturzgefahr. Sofort wurde vonder Feuerwehr der Nahbereich um die Schule abgesperrt. Die Vimystraße
wurde für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Schüler verließen nach Schulschluss das Gebäude über einen abgewandten, sicheren Ausgang.

Gemeinsam mit dem alarmierten Fachberater wurde entschieden, dass vom THW Freising mit dem Mobilkran eine Hilfskonstruktion auf dem Dacherrichtet wird, um die losen Dachteile wieder zu fixieren. Unterstützt wurden die THW-Helfer dabei von der Drehleiter der Hauptfeuerwache. Nach rund viereinhalb Stunden konnte die Gefahr schließlich gebannt und das Dach stabilisiert werden.

Auch im restlichen Stadtgebiet verursachte „Friederike“ Schäden: in der Lintnerstraße stürzte ein Baum um und musste beseitigt werden. Lose Dachteile konnten an der Landshuter Straße entfernt werden, ohne dass größerer Schaden entstand. An einer Tankstelle ebenfalls in der Landshuter Straße und am Weihenstephaner Fußweg wurden umgestürzte Bäume entfernt.

Kurios auch ein Einsatz auf der Kreisstraße FS9. Höhe Untergartelshausen hob das dortige Bushäuschen ab, flog quer über die Straße und blieb auf dem Radweg liegen. Die Feuerwehr räumte die Teile von Radweg und Straße und beseitigte so die Gefahr.

Insgesamt war die Feuerwehr Freising zwischen 13:45 und 18:15 Uhr mit sechs Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften im Stadtgebiet an den verschiedenen Schadensorten im Einsatz.
von der Drehleiter aus mussten lose Dachteile in der Landshuter Straße entfernt werden
Ein umgestürzter Baum wurde an der Lintnerstraße entfernt


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“

Freisings Freunde aus Oberwölz/Steiermark kommen!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Gleich mehrmals fiel der Polizei Versicherungsverstöße an kleineren Fahrzeugen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Sepp-Manger-Straße in Neufahrn ein Porsche durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ein 41-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit seinem Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de