Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.11.2017 - Freising

Freising - Glückliche „Balus“, mutige „Moglis“: Mentorenprojekt auf Erfolgskurs

Balu“ Paula spielt auch gern Fußball mit ihrem „Mogli. Foto: Paula Heine

Die Teilnehmer des Mentoren-Projekts „Balu und Du“ ziehen nach den ersten zehn Monaten Projekt-Laufzeit Bilanz – und positiver könnte das Resümee kaum ausfallen: Nach dem Vorbild des berühmten Dschungelbuchs gehen seit fast einem Jahr acht „Balus“ – junge, ehrenamtlich engagierte Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren – einmal pro Woche mit einem Grundschulkind, „ihrem“ Mogli, auf Entdeckungsreise durch Freising und zeigen ihm mit Spaß und Freude ein bisschen mehr von der Welt. Das Fazit aller Beteiligten: das Mentorenprojekt ist eine wahre Erfolgsgeschichte – und sollte im nächsten Jahr wiederholt werden!

Anfang des Jahres waren die Bibliotheken beliebte Treffpunkte um sich näher kennenzulernen, um Bücher anzuschauen, Spiele zu testen, zu lesen oder zu basteln. Im Lauf des Jahres kamen immer mehr Aktivitäten dazu: Mal gingen Balu und Mogli gemeinsam schwimmen, spielten Fußball, bis der Schweiß floss, machten einen Ausflug an die Isar oder besuchten das Kindertheater. Toll für die Kinder: Sie haben dabei ihr „Balu“ ganz für sich alleine und genießen das in vollen Zügen. Aber auch die Balus machen neue Erfahrungen: „Mein Mogli hat so viel Phantasie. Wenn wir zusammen etwas unternehmen, fühle ich mich an meine Kindheit erinnert“, schwärmt Jaqueline (27), eine der jungen Erwachsenen. „Balu“ Charlotte (21) sagt: „Man wird selbst wieder ein bisschen zum Kind. Als Erwachsener vergisst man ja, wie unbeschwert das Leben damals war und neigt dazu, Dinge komplizierter zu sehen als es sein müsste.“

Doch es ist nicht nur der Spaß, der das Projekt so erfolgreich macht, es geht vor allem um Unterstützung und Förderung der Grundschulkinder. „Es ist ein großes Erfolgserlebnis für mich, dass mein Mogli nach neun Monaten von Herzen lacht, sich traut, Neues auszuprobieren und Fehler zu machen, ohne dabei Angst zu haben. Es macht so viel Freude, zu sehen, wie er an Selbst-vertrauen gewinnt und anfängt, an sich selbst zu glauben“, so die Bilanz von „Balu“ Dajana (30). Eine Einschätzung, die auch die Schule der Kinder teilt, wie eine Lehrerin schreibt: „Ein aus Rumänien stammender Junge, der kaum ein Wort Deutsch sprach, hat sich bereits kurze Zeit nach Anlauf der Aktion getraut, zum ersten Mal im Erzählkreis von seinen Erlebnissen zu berichten.“

Angesichts des großen Erfolgs will der Treffpunkt Ehrenamt im Januar mit einer neuen „Balu und Du“-Gruppe starten. Die Projekt-Laufzeit ist jeweils auf ein Jahr begrenzt. Interessierte zwischen 17 und 30 Jahren, die überlegen, „Balu“ zu werden, erfahren vorab nicht nur sämtliche Details über ihre Aufgabe mit den Kindern, sondern auch über die regelmäßigen Begleittreffen mit den Projekt-Betreuerinnen Marita Hanold und Tina Sommer. Wer im Januar beim Auftakt-treffen mit den Eltern der künftigen Moglis in der Grundschule St. Lantbert dabei sein will, sollte sich unbedingt bis Anfang Dezember melden beim Treffpunkt Ehrenamt, treffpunkt-ehrenamt@freising.de, Tel. 0 81 61/54-4 31 31.
Mit Hund Lotti durch die Landschaft strolchen. Foto: Paula Heine

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen behoben

Die Reparatur an einem Signal zwischen München Hbf und Neufahrn ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de