Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.09.2017 - Freising

Freising - Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege erfolgreich bestanden

Die Absolventinnen und Absolventen 2017: Emily Asafu-Agyei, Nina Bade, Miriam Bedon, Carolin Darscheid, Carolin Faltermaier, Ina Fisek, Magdalena Knapik, Johanna Pflügler, Alys Schäffler, Benjamin Schmieden, Judith Schulze, Anna-Lena Seeberger, Marisa Spe

Erst ein wenig Lampenfieber, dann strahlende Gesichter: 16 junge Frauen und Männer haben mit der mündlichen Prüfung ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Klinikum Freising GmbH erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Examensfeier erhielten sie nun ihre Zeugnisse.

Andreas Holzner, Geschäftsführer der Klinikum Freising GmbH, und Edda Hermann-Kreß, Leiterin des Pflegedienstes, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen: „Ohne professionelle Pflege kann ein
Krankenhaus nicht funktionieren und deshalb wird am Klinikum Freising besonderer Wert auf die Ausbildung
von Gesundheits- und Krankenpflegern gelegt. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie nun erfolgreich das Examen gemeistert haben.“

Kursleiter Matthias Pflüger und Schulleiterin Eva Gall beschrieben das große Engagement der jungen Pflegekräfte während der Ausbildung. Über 4600 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis haben die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger in den vergangenen drei Jahren absolviert. Dabei haben sie sich ein fundiertes Wissen über Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und die Pflege von Kranken erworben. Dazu gehören beispielsweise Verbände wechseln, Injektionen setzen und die engeZusammenarbeit mit dem ärztlichen Bereich.

„Unser Examenskurs 2017 hat vor allem im praktischen Bereich sehr gute Prüfungen abgelegt“, sagte Schulleiterin Eva Gall. „Das kommt den Patientinnen und Patienten im Klinikum Freising und im Klinikum rechts der Isar in München zugute, wo unsere Absolventen ab Oktober voll in den Beruf einsteigen. Und für unsere Berufsfachschule ist es natürlich besonders schön zu sehen, dass die jungen Kolleginnen und Kollegen auch gerne weiterhin mit uns zusammenarbeiten möchten.“

Kursleiter Matthias Pflüger bedankte sich bei den Praxisanleitern. Diese speziell geschulten und erfahrenen
Pflegefachkräfte stehen den Schülern während der praktischen Ausbildung mit vielen hilfreichen Tipps zur
Seite. „Diese wichtige Aufgabe leisten unsere Praxisanleiter zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit. Für unsere Pflegeschüler ist das eine große Hilfe – und das zeigt sich dann auch in den guten Prüfungsergebnissen.“

Als Jahrgangsbeste haben Carolin Darscheid (Gesamtnote 1,33) und Diana Trautwein (Gesamtnote 1,66) bestanden. Insgesamt wurde in allen schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen 14 Mal die Einzelnote „sehr gut“ vergeben.

Die Berufsfachschule für Krankenpflege der Klinikum Freising GmbH bietet eine anspruchsvolle und qualifizierte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. In drei Kursen stehen insgesamt bis zu 72 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Neben der praktischen Ausbildung, bspw. während der Schulstation, gibt es über Kooperationen mit der Hamburger Fernhochschule und der Technischen Hochschule Deggendorf zusätzlich duale Studienangebote. Auch
Auslandspraktika im Rahmen des europäischen Erasmus-Ausbildungsprogramms werden von
Berufsfachschule und Klinikum aktiv gefördert.

Quelle: Klinikum Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“

Freisings Freunde aus Oberwölz/Steiermark kommen!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Gleich mehrmals fiel der Polizei Versicherungsverstöße an kleineren Fahrzeugen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Sepp-Manger-Straße in Neufahrn ein Porsche durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ein 41-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit seinem Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de