Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
facebook twitter

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=40&url=http://www.vhs-freising.org/ target=blank></a>
09.09.2017 - Flughafen München

Großübung am Flughafen München

In der Nacht auf Samstag fand am Münchener Flughafen eine Großübung statt. Die Übung war vom Flughafen München organisiert und wurde im Rahmen einer Katastrophenschutzübung des Landratsamts Erding durchgeführt.

Ziel der Übung war die Überprüfung der Alarmierungsverfahren und Arbeitsabläufe innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten einer entsprechenden Großschadenslage. Weiterhin sollte die Zusammenarbeit zwischen dem Flughafen München, dem Landratsamt Erding und den Hilfsorganisationen geübt werden.

An der Übung waren über 500 Einsatzkräfte und 125 Statisten beteiligt. Dazu kamen noch zahlreiche Beobachter und Pressevertreter, so dass insgesamt über 700 Personen im Einsatz waren. Im Einsatz waren 15 Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Freising, sowie das THW Freising und Markt Schwaben mit zusammen 45 Fahrzeugen. Dazu kamen noch über 60 Rettungsdienstfahrzeuge und 6 Hubschrauber. Die Rettungskräfte wurden hierzu aus weiten Teilen Bayerns zusammengeführt.

Diese Übungen finden am Flughafen alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr wurden ein Flugzeugabsturz (A320 mit 91 Passagieren und 6 Crewmitgliedern) auf der Landebahn Süd und die Notlandung eines Hubschraubers geübt. Weiterhin gab es u.a. noch vermisste Personen, einen Fahrzeugbrand im Parkhaus und den Unfall eines Rettungsfahrzeugs.

Nach Ende der Übung kam es leider noch zu einem Unfall auf dem Heimweg von Hilfskräften: Nach Notfallübung am Flughafen: Helfer verunglückt - Artikel bei PNP

Weitere Informationen zum Thema:
- Video zur Übung...
- Artikel und Fotos beim Flughafen München
- Artikel zur Übung mit Fotos bei Merkur.de
- Artikel über die Übung 2015.
- Artikel und Informationen zur Flughafenfeuerwehr München







Quelle: Redaktion


alle Informationen zum Thema: Katastrophenschutz

zurück zur Nachrichtenübersicht


Werbung


Das könnte Sie auch interessieren:


Video-Symbolbild
Videos aus der Region Freising
Die Region Freising
Infos aus der Region Freising

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de Luftbildservice24 Wohin Mittags
^