Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4135 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.08.2017 - Flughafenregion

Umgestürzte Bäume blockierten mehrere S-Bahnen

Bild: Archiv - Patrick Mathieu

Bundespolizei wegen der Folgen des Unwetters im Dauereinsatz


Erding/Freising - Das starke Unwetter, das gestern Abend (18. August) über München und den bzw. die angrenzende Landkreise tobte, beschäftige auch die Beamten der Bundespolizei bei zahlreichen Nothilfeeinsätze über mehrere Stunden.

Von der Transportleitstelle der Deutschen Bahn wurden der Bundespolizei gegen 22:30 Uhr zwei auf freier Strecke stehende S-Bahnen gemeldet. Auf der Fahrt vom Ostbahnhof nach Erding, ebenso wie vom Hauptbahnhof nach Wolfratshausen, waren u.a. zwei mit zahlreichen Passagieren besetzte S-Bahnen, wegen ins Gleis gestürzter Bäume liegen geblieben. Zwischen Solln und Wolfratshausen waren zunächst rund 150 Reisende betroffen, die evakuiert wurden, wenig später gab es auch in Baierbrunn einen Notfalleinsatz.

Wegen zahlreicher Unwettereinsätze mussten die Reisenden in beiden S-Bahnen Wartezeiten von mehreren Stunden in Kauf nehmen, bevor Einsatzkräfte eintrafen. Zudem konnten Notfallmaßnahmen der Deutschen Bahn wegen der großen Anzahl nahezu gleichzeitig eintretender Notfälle nur zeitverzögert eingeleitet werden.

Die vielen Einsatzanlässe führten teilweise zum vollständigen Zusammenbruch der Kommunikation zwischen der Deutschen Bahn und der Bundespolizei. Einsatzinformationen konnten deswegen nicht wie gewohnt unmittelbar, zeitweise nur mit großer Zeitverzögerung gesteuert werden. Zudem erreichten auch die Einsatzkräfte der Bundespolizei die jeweiligen Einsatzlagen witterungsbedingt deutlich später als dies bei geordneten Straßenverhältnissen möglich gewesen wäre.

Auch heute Morgen (19. August) kommt es noch zu zahlreichen Verzögerungen und Streckensperrungen. So ist die Bundespolizei aktuell (11:30 Uhr) im Bereich Pullach wegen umgestürzter Bäume unterwegs.

Quelle: Bundespolizei Pressestelle München

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.11.2025 - Hallbergmoos

Pkw in Hallbergmoos beschädigt

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in der Bürgermeister-Funk-Straße in Hallbergmoos zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrzeug

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.11.2025 - Freising

Ladendiebin in Freising ertappt

Von einem Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes wurde bemerkt, dass eine 69-jährige Freisingerin an der Kasse nicht alle Artikel, welche sie in ihrem Rucksack hatte, bezahlte und den Markt verlassen wollte

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.11.2025 - Freising

Ungebetener Besuch in Gartenhütte in Freising

Ein 45-jähriger Freisinger bekam von einer Bekannten die Mitteilung, dass die Tür seiner Gartenhütte in der Kleingartenanlage offen stehen würde

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.11.2025 - Neufahrn b.Freising

Baustelleninformation zur Linie S1 vom 21.11. - 24.11.2025

Der Grund sind Bauarbeiten

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.11.2025 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8 vom 20.11. - 24.11.2025

Der Grund sind Bauarbeiten

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Auffahrunfall mit vier Beteiligten

Am Abend des 18.11.2025 befuhr ein 57-jähriger Pkw-Fahrer die B11 von Landshut kommend in Richtung Moosburg

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de